Alltagsrad mit Bling-Effekt: Das Design des Citybikes Loft 7D ist schlicht und klassisch, aber nicht unauffällig.
Alltagsrad mit Bling-Effekt: Das Design des Citybikes Loft 7D ist schlicht und klassisch, aber nicht unauffällig. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Nahaufnahme: Leitungen und Kabel sind weitgehend auf dem Rohr geführt, was allein deshalb die Optik kaum stört, da alles schwarz ist. Unterrohr sowie das Sitzrohr bieten Aufnahmen für Zubehörteile wie Flaschenhalter.
Nahaufnahme: Leitungen und Kabel sind weitgehend auf dem Rohr geführt, was allein deshalb die Optik kaum stört, da alles schwarz ist. Unterrohr sowie das Sitzrohr bieten Aufnahmen für Zubehörteile wie Flaschenhalter. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Den Dreh raushaben: Geschaltet wird per Drehgriff, was bei Kettenschaltungen eher ungewöhnlich ist. Die Lenkergriffe sind aus Kunstleder gefertigt.
Den Dreh raushaben: Geschaltet wird per Drehgriff, was bei Kettenschaltungen eher ungewöhnlich ist. Die Lenkergriffe sind aus Kunstleder gefertigt. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Ton in Ton: Der Sattel greift die Farbe der Lenkergriffe auf. Seine Druckfederdämpfung und Breite machen ihn bequem.
Ton in Ton: Der Sattel greift die Farbe der Lenkergriffe auf. Seine Druckfederdämpfung und Breite machen ihn bequem. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
«Custom-Biegung»: Die nach hinten gekrümmten Griffenden sorgen für eine entspannte Armhaltung.
«Custom-Biegung»: Die nach hinten gekrümmten Griffenden sorgen für eine entspannte Armhaltung. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Ohne Gepäckträger kommen die in Rahmenfarbe lackierten Schutzbleche voll zur Geltung - doch für Transportaufgaben ist das Electra damit nicht gewappnet.
Ohne Gepäckträger kommen die in Rahmenfarbe lackierten Schutzbleche voll zur Geltung - doch für Transportaufgaben ist das Electra damit nicht gewappnet. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Dual Pivot - oder Doppelgelenk: Der etablierte Bremsentyp sorgt für die Verzögerung. Doch die Bremsleistung der günstigen Komponenten des taiwanesischen Herstellers Lee Chi tritt hinter die von Hydraulikbremsen weit zurück.
Dual Pivot - oder Doppelgelenk: Der etablierte Bremsentyp sorgt für die Verzögerung. Doch die Bremsleistung der günstigen Komponenten des taiwanesischen Herstellers Lee Chi tritt hinter die von Hydraulikbremsen weit zurück. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Reflektoren sind soweit wie vorgeschrieben an Bord - doch dem Bike fehlen Beleuchtung und Klingel, um der StVZO zu genügen. Beides bietet die EQ-Ausführung des Electra Loft 7D, die 250 Euro mehr kostet.
Reflektoren sind soweit wie vorgeschrieben an Bord - doch dem Bike fehlen Beleuchtung und Klingel, um der StVZO zu genügen. Beides bietet die EQ-Ausführung des Electra Loft 7D, die 250 Euro mehr kostet. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Das Schaltwerk entstammt der MTB-Einstiegsgruppe Acera vom Weltmarktführer Shimano. Das Ritzelpaket vom gleichen Zulieferer bietet sieben Gänge.
Das Schaltwerk entstammt der MTB-Einstiegsgruppe Acera vom Weltmarktführer Shimano. Das Ritzelpaket vom gleichen Zulieferer bietet sieben Gänge. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn
Leichtbau: Pedale, Kurbel und Kettenblatt sind wie der Rahmen aus Alu gefertigt. Die Pedalen bieten guten Grip.
Leichtbau: Pedale, Kurbel und Kettenblatt sind wie der Rahmen aus Alu gefertigt. Die Pedalen bieten guten Grip. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn