Berlin. Barbara Schöneberger erzählt im Interview, warum sie in ihrer neuen Show nicht lachen darf und wer ihr aktuell den Rücken freihält.

Barbara Schöneberger darf nicht lachen. Zumindest nicht in der Comedyshow „LOL: Last One Laughing” (ab 1. April auf Amazon Prime), wo sie neun andere Komiker-Kollegen zum Losprusten bringen soll, während sie selbst keine Miene verziehen darf.

Bei diesem Interview wird klar, wie schwer das der 47-Jährigen gefallen sein muss, denn sie wirkt selbst bei einem derartigen offiziellen Termin wie ein pures Bündel an Energie und guter Laune. Und sie vermag auch im Detail zu erklären, woran das liegt – und weshalb sie dafür keine Heilslehren, sondern nur ein neues Sofa braucht.

Sie haben den halben Tag lang Interviews zu der Comedyshow „LOL: Last One Laughing“ gegeben, und doch wirken Sie sehr positiv gestimmt. Woher kommt das?

Barbara Schöneberger: Ich rede gerne über mich. Ich kann über alles sprechen, denn ich vermag mich in nahezu jedes Thema hineinzufühlen, auch wenn ich mir jetzt vorkomme, als hätte ich das Gefühl für Raum und Zeit verloren.