Lissabon. Bei der Kollision eines Zugs mit einem Wartungswagen gab es offenbar zwei Tote und mehrere Schwerverletzte. Die Ursache ist unklar.

In Portugal ist am Freitag laut Medienberichten ein Hochgeschwindigkeitszug mit einer Wartungswagen kollidiert. Bei dem Unfall nahe der zentralportugiesischen Stadt Coimbra sollen zwei Menschen getötet und mindestens sieben weitere schwer verletzt worden sein, meldete die Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf die örtliche Katastrophenschutzbehörde.

Der Schnellzug vom Typ Alfa Pendular sei am Freitagnachmittag etwa 200 Kilometer nördlich von Lissabon auf einen Instandhaltungswagen gekracht und teilweise entgleist. Passagiere an Bord des Zuges hätten sich im Augenblick des Unglücks in Panik zu Boden geworfen, berichtete die Zeitung „Diário de Notícias“ unter Berufung auf Augenzeugen.

Eine große Anzahl von Rettungskräften sei vor Ort, um die Verletzten zu bergen. Warum der Reparaturwagen auf dem Gleis stand, war zunächst nicht bekannt. Die Strecke ist zweigleisig und der Zug sei in Richtung Norden unterwegs gewesen.

(mbr/dpa)