Berlin. Popstar Britney Spears ist 39 Jahre alt geworden und hat dazu einen neuen Song veröffentlicht. Manche Fans sehen das eher kritisch.

Die US-amerikanische Popsängerin Britney Spears wartet zu ihrem 39. Geburtstag mit einem neuen Lied auf. Spears veröffentlichte am Dienstag ihren Song „ Swimming In The Stars “. Das Lied entstand laut Angaben des Musiklabel RCA Records bereits 2016 bei den Aufnahmen zum Studioalbum „Glory“, fand aber bisher keinen Weg an die Öffentlichkeit. Der Song ist laut RCA Records das erste neue Lied von Spears seit vier Jahren.

Manche Fans sehen die Veröffentlichung jedoch kritisch, da sie dahinter Spears’ Vater James Parnell Spears vermuten. Angekündigt worden war das Lied Mitte November – kurz nach einem Gerichtstermin von Spears, in dem es um die Vormundschaft durch ihren Vater ging. Die Sängerin versucht diese seit 2008 bestehende rechtliche Betreuung durch ihren Vater gerichtlich zu beenden . Spears bisherige Versuche blieben jedoch erfolglos.

Ein Fan und Unterstützer von US-Popsängerin Britney Spears hält bei einer Protestveranstaltung vor dem Stanley Mosk Gerichtsgebäude neben einem Spears-Pappaufsteller ein Plakat mit der Aufschrift
Ein Fan und Unterstützer von US-Popsängerin Britney Spears hält bei einer Protestveranstaltung vor dem Stanley Mosk Gerichtsgebäude neben einem Spears-Pappaufsteller ein Plakat mit der Aufschrift "#Free Britney". © dpa | Ringo Chiu

Britney will aus Angst vor dem eigenen Vater nicht auftreten

Sie habe Angst vor ihm und werde nicht auftreten, solange der Vater die Kontrolle über ihre Karriere und ihr Vermögen habe, sagte Spears’ Anwalt Samuel D. Ingham im November laut US-Medien. Unter dem Hashtag #FreeBritney unterstützen Fans die Musikerin seit vorigem Jahr in sozialen Netzwerken . „Eher wie Schwimmen im Missbrauch... Unterstützt den Menschen Britney“, schrieb jetzt ein User auf Twitter –offenkundig in Anspielung auf den Songtitel „Swimming In The Stars“. (dpa/fmg)