Berlin. Nicht immer nur über Corona reden, mal abschalten: Das wollte unsere Kolumnistin beim Zoom-Meeting mit Freunden. Es kam ganz anders.

Hauptsache, wir reden nicht über Corona, schrieb ich in die Einladung zum Zoom-Meeting an alte Freunde in der anderen Stadt, postete ein Rotweinglas dazu, Musiknoten und Messer und Gabel. Ich freute mich drauf, plante das Menü für mich und den Gatten und zog mir ein Kleid an.

Es war zunächst ein wenig steif, wir hatten uns lange nicht gesehen, außerdem kamen wir uns auch ein wenig albern vor mit unserem Versuch, eine Art virtuelle Party zu feiern. Nach einem Glas Sekt mit dem Prosit in Richtung Bildschirm wurde es lockerer.

Wir hatten den ersten Spargel auf dem Teller, neue Kartoffeln und in einer perfekten Panade ausgebackenen Tofu, das Pärchen auf dem Bildschirm drehte Fleisch auf dem Terrassengrill.