Berlin. Habe ich jemals behauptet, ich brauche keinen Thermomix und keinen Haushaltsroboter, weil ich alles besser kann? Was für ein Unsinn.

Wir Journalisten schauen ja in letzter Zeit gerne nach, was unsere Leser im Netz anklicken; wofür sie womöglich Geld bezahlen. Und, siehe da: Es steht gar nicht unbedingt der Sport, also Fußball, oben auf der Liste.

Und auch nicht immer das Neueste von Heidi Klum, Helene Fischer oder den Royals. Eines der beliebtesten Themen im Netz ist: der Thermomix. Dieses Alleskönner-Küchengerät, dessen Firmennamen ich hier jetzt aus Wettbewerbsgründen nicht nenne.

Ich habe nie verstanden, was an dem Gerät so toll sein soll. Wer kochen kann, so meine Devise, der kann immer schnell und gesund etwas Leckeres auf den Tisch bringen. Ich erinnere mich noch, wie eine Kollegin mir schon vor Jahren zuraunte, der Thermomix habe ihr Leben verändert. Ich wunderte mich: Wie albern, wie inkompetent manche doch seien.

Der Thermomix - nur für Leute, die nicht kochen können?