Berlin/Aulendorf. Die Regionalzüge fahren ab sofort mit klimafreundlichem Kraftstoff. Allerdings nur in einem Bundesland. Die anderen sollen folgen.

Am 1. September 2022 haben Thorsten Krenz, Deutsche-Bahn-Bevollmächtigter für das Land Baden-Württemberg, und Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg, den ersten Regionalzug mit Biokraftstoff betankt. Und das ist erst der Auftakt. Insgesamt 57 Regionalzüge der Deutschen Bahn (DB) fahren ab sofort mit dem klimafreundlichen Kraftstoff HVO im Vergabe-Netz Aulendorfer Kreuz und Donau-Ostalb in Baden-Württemberg.

Deutsche Bahn: CO2-Emissionen werden reduziert

Die Tankstellen in Aulendorf wurde vollständig von Diesel auf Biokraftstoff umgestellt. Baden-Württemberg spare rund 90 Prozent der CO2-Emissionen auf den Strecken ein, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn. Bis Ende 2023 sollen dort 1,3 Millionen Liter Biokraftstoff fließen.

Deutsche Bahn: Die zehn schönsten Zugstrecken in Deutschland

Die Moselstrecke zwischen Koblenz und Trier gehört zu den schönsten in Deutschland. Nicht nur weil sie kilometerweit an der mäandernden Mosel vorbeifährt, sondern auch wegen der zahlreichen Weinhänge.
Die Moselstrecke zwischen Koblenz und Trier gehört zu den schönsten in Deutschland. Nicht nur weil sie kilometerweit an der mäandernden Mosel vorbeifährt, sondern auch wegen der zahlreichen Weinhänge. © IMAGO / Shotshop
Ein Blick auf die Stadt Hornberg mit dem Viadukt der Schwarzwaldbahn. Von Offenburg zum Bodensee führt die Strecke durch dichte Kiefernwälder in Baden-Württembergs beliebtester Tourismusregion.
Ein Blick auf die Stadt Hornberg mit dem Viadukt der Schwarzwaldbahn. Von Offenburg zum Bodensee führt die Strecke durch dichte Kiefernwälder in Baden-Württembergs beliebtester Tourismusregion. © IMAGO / Volker Preußer
Die Mittelrheinstrecke verläuft auf der linken Seite des Rheins und verbindet unter anderem Bingen und Koblenz. Die Strecke gehört vor allem auf dem Abschnitt durch das Obere Mittelrheintal zu den malerischsten des Landes. Seit 2002 zählt das Tal zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Mittelrheinstrecke verläuft auf der linken Seite des Rheins und verbindet unter anderem Bingen und Koblenz. Die Strecke gehört vor allem auf dem Abschnitt durch das Obere Mittelrheintal zu den malerischsten des Landes. Seit 2002 zählt das Tal zum UNESCO-Weltkulturerbe. © IMAGO / Panthermedia
Die Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Lindau zeichnet sich durch eine besonders schöne Uferlandschaft aus. Am Horizont ragen die Alpen in den Himmel.
Die Bodenseegürtelbahn von Radolfzell nach Lindau zeichnet sich durch eine besonders schöne Uferlandschaft aus. Am Horizont ragen die Alpen in den Himmel. © IMAGO / Shotshop
Die Höllentalbahn verläuft durch den Schwarzwald und verbindet Freiburg mit Villingen. Sie ist mit einer Steigung von 400 Metern die steilste Bahn des Landes. Besonderes Highlight: das Ravennaviadukt.
Die Höllentalbahn verläuft durch den Schwarzwald und verbindet Freiburg mit Villingen. Sie ist mit einer Steigung von 400 Metern die steilste Bahn des Landes. Besonderes Highlight: das Ravennaviadukt. © IMAGO / Westend61
Die Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt führt durch das norddeutsche Marschland. Besonders spektakulär ist die elf Kilometer lange Fahrt über den Hindenburgdamm.
Die Marschbahn zwischen Hamburg und Sylt führt durch das norddeutsche Marschland. Besonders spektakulär ist die elf Kilometer lange Fahrt über den Hindenburgdamm. © dpa
Die Nationalparkbahn in der Sächsischen Schweiz führt von Děčín nach Rumburk. Besonders Bad Schandau ist bei Touristen beliebt. Der Ort liegt idyllisch an der Elbe und am Fuße des Elbsandsteingebirges.
Die Nationalparkbahn in der Sächsischen Schweiz führt von Děčín nach Rumburk. Besonders Bad Schandau ist bei Touristen beliebt. Der Ort liegt idyllisch an der Elbe und am Fuße des Elbsandsteingebirges. © dpa
Der Rasende Roland auf Rügen gehört zwar nicht zur Deutschen Bahn, kann aber auch mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Die Dampflok verbindet die schönsten Seebäder der Ostseeinsel.
Der Rasende Roland auf Rügen gehört zwar nicht zur Deutschen Bahn, kann aber auch mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Die Dampflok verbindet die schönsten Seebäder der Ostseeinsel. © Stefan Sauer/dpa
Die Elstertalbahn von Gera nach Cheb bietet Reisenden nicht nur eine idyllische Landschaft, sondern auch die mächtige Anzahl von 30 Brücken – darunter die mehrstöckige Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt.
Die Elstertalbahn von Gera nach Cheb bietet Reisenden nicht nur eine idyllische Landschaft, sondern auch die mächtige Anzahl von 30 Brücken – darunter die mehrstöckige Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. © Bodo Schackow/dpa
Die Mittenwaldbahn, auch als Karwendelbahn bekannt, führt am gleichnamigen Ort vorbei durch die bayerischen und Tiroler Alpen. Der Automobilclub ADAC empfiehlt: Wer von Deutschland nach Österreich fährt, sollte am besten auf der rechten Seite sitzen – Aussicht garantiert.
Die Mittenwaldbahn, auch als Karwendelbahn bekannt, führt am gleichnamigen Ort vorbei durch die bayerischen und Tiroler Alpen. Der Automobilclub ADAC empfiehlt: Wer von Deutschland nach Österreich fährt, sollte am besten auf der rechten Seite sitzen – Aussicht garantiert. © IMAGO / All Canada Photos
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„Der Einsatz von Biokraftstoff ist für uns eine Klimaschutz-Sofortmaßnahme. Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg gehen wir mit der heutigen Premiere einen wichtigen Schritt in Richtung Dieselausstieg und Klimaneutralität. Bis Dezember 2023 sparen wir in den beiden Netzen rund 3.700 Tonnen an CO2 ein“, teilte Evelyn Palla aus dem Vorstand Regionalverkehr DB AG mit.

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Deutsche Bahn: Das steckt im neuen Bio-Kraftstoff

Der verwendete Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetabel Oil) bestehe aus biologischen Rest- und Abfallstoffen und sei frei von Palmöl, erklärte die DB. Es bestehe damit keine Konkurrenz zur Nahrungsmittel- und Futtermittelherstellung.

Die Deutsche Bahn kündigte zudem an, dass die auf HVO umgestellte Schienentankstelle in Aulendorf auch von anderen Bahnunternehmen genutzt werden kann. Lesen Sie auch: Deutsche Bahn - 17.500 Kilometer Schienen sanierungsbedürftig

Bio-Antrieb bei der Deutschen Bahn: Wann der Kraftstoff bundesweit kommt

UnternehmenDeutsche Bahn AG
Gründung1. Januar 1994
GründungsstadtBerlin
EigentümerBundesrepublik Deutschland

Nach der stetigen Entwicklung von Elektroautos folgt nun das Zug-System mit Biokraftstoff. „Auch Züge sollten nicht länger mit klimaschädlichem Diesel fahren“, sagte Hermann zum Auftakt der Bio-Züge und fügte hinzu: „Dort, wo die Elektrifizierung noch nicht möglich ist, setzen wir auf alternative Kraftstoffe.“

Die Dieselzüge werden für den neuen Kraftstoff nicht umgerüstet werden. Voll funktionsfähige Züge und Lokomotiven müssen daher nicht vorzeitig ausrangiert werden, sondern können bis zum Ende ihrer Lebensdauer deutlich klimafreundlicher unterwegs sein. Das spare Ressourcen und diene der Nachhaltigkeit, so die DB.

Baden-Württemberg ist nach den Worten der Unternehmenssprecher erst der Anfang. Die DB will den Biokraftstoff noch 2022 bundesweit einsetzen, kündigte das Unternehmen in einem Tweet an. Bis 2050 soll kein einziges Fahrzeug mehr mit Diesel fahren.

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.