Hamburg. An diesem Dienstag kehrt der NDR-Podcast mit Christian Drosten aus der Sommerpause zurück. Es gibt einen neuen regelmäßigen Gast.

Schluss mit der Sommerpause: Der NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ mit Christian Drosten kommt an diesem Dienstag zurück. Für die neuen Folgen haben die Macher am Konzept geschraubt: „Neu ist: Neben dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, wird auch die Virologin Sandra Ciesek ein regelmäßiger Gesprächsgast des Podcasts sein“, hieß es seitens des NDR am vergangenen Donnerstag.

Corona-Podcast mit Christian Drosten bekommt Verstärkung

Drosten und Ciesek wechselten sich künftig im Gespräch mit NDR-Info-Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig wochenweise ab. Die Virologin und Internistin Ciesek arbeitet an Medikamenten gegen Covid-19: „Da ich mehrere Jahre als Internistin gearbeitet habe, kenne ich auch die praktischen Fragen der klinischen Patientenversorgung“, so Ciesek. Ich freue mich darauf, eine Brücke zwischen diesen beiden Fachgebieten zu schlagen und so für die Hörer einen Beitrag zum besseren Verständnis rund um Sars-CoV-2 zu leisten.“

Die Virologin Sandra Ciesek wird am 8. September zum ersten Mal im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ zu hören sein.
Die Virologin Sandra Ciesek wird am 8. September zum ersten Mal im NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ zu hören sein. © dpa | Andreas Arnold

Am 8. September wird die Professorin für Medizinische Virologie der Goethe-Universität erstmals im Podcast von NDR Info zu hören sein. Der NDR-Podcast mit Christian Drosten war im Juni in Pause gegangen.

Drosten-Podcast: Ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis

Der erfolgreiche Podcast wurde mit dem Grimme Online Award und dem Preis der Bundespressekonferenz ausgezeichnet. „Mehr als 60 Millionen Abrufe des „Coronavirus-Update“ zeigen, dass die Hörerinnen und Hörer die differenzierten und ausführlichen Informationen im Podcast sehr schätzen. Wir freuen uns, dass wir dieses besondere Format nach der Sommerpause fortsetzen und weiterentwickeln können“, sagte laut Mitteilung Norbert Grundei, der Leiter des Audio-Labs Think Radio, das den Podcast entwickelt hat.

Das ist der Coronavirus-Experte Christian Drosten

weitere Videos

    Während der Sommerpause hatte sich Christian Drosten mit einem Beitrag in der „Zeit“ zu Wort gemeldet: Drosten: So verhindern wir einen zweiten Corona-Lockdown. (dpa/les)

    Corona – Mehr zur Pandemie