ESC

Eurovision Song Contest: Malik Harris vertritt Deutschland

Das sind die ESC-Gewinner der vergangenen Jahre

Das sind die ESC-Gewinner der vergangenen Jahre

Seit 1956 sitzen Menschen weltweit einmal jährlich vor dem Fernseher und feuern die heimischen Kandidaten beim Eurovision Song Contest an. Die letzten Gewinner im Schnelldurchlauf:

Beschreibung anzeigen

Turin  Beim Eurovision Song Contest 2022 geht Malik Harris für Deutschland mit "Rockstars" ins Rennen. Der Sänger hat einen berühmten Vater.

Er hat sich beim Vorentscheid durchgesetzt und wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin vertreten: Malik Harris. Mit seinem Song "Rockstars" überzeugte er Radio-Hörer und TV-Publikum und konnte so das Ticket zum ESC lösen.

Der 24-Jährige aus Landsberg am Lech (Bayern) konnte sich dabei gegen fünf Konkurrenten durchsetzen. Der Sohn von Ex-Talkmaster Ricky Harris verwies mit 208 Punkten "I Swear to God" von Maël & Jonas auf Rang zwei (185 Punkte). Auf Rang drei kam der Wahl-Hamburger Nico Suave & Team Liebe mit "Hallo Welt".

Für Aufsehen sorgte beim Vorentscheid Emily Roberts, die bei ihrem Auftritt zwischenzeitlich den Text ihres Songs "Soap" vergessen hatte. Anschließend entschuldigte sie sich bei den Zuschauern. Mut sprach ihr Moderatorin Barbara Schöneberger zu. "Ich kann das so gut verstehen. Weiß du, wie oft ich in meiner Karriere schon da stand und nicht mehr weiter wusste. Jeder kennt diesen Moment."

Eurovision Song Contes: Malik Harris ist sicher im Finale

Beim Eurovision Song Contest muss sich Malik Harris den Zuschauern erst im Finale stellen. Das Halbfinale können die Vertreter der sogenannten Big Five (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich) als Hauptgeldgeber des ESC umgehen.

Dass Harris mit seinem radiotauglichen Song bei dem schrillen Wettbewerb einen guten Platz ergattern kann, scheint derzeit jedoch unwahrscheinlich. Zwar ist das Lied eingängig – zwischen den vielen bunten Auftritten der Konkurrenz könnte es aber untergehen. Die Buchmacher sehen Deutschland derzeit sogar auf dem letzten Platz.

(fmg/dpa)

ESC 2022: Alle Hintergründe

Dieser Artikel erschein zuerst auf morgenpost.de.