Berlin. Entertainer Wolfgang Lippert (68) über sein neues Schlageralbum, sein Aus bei „Wetten, dass..?“ und Fehler bei der Wiedervereinigung.

Im Video zu seinem Fetensong „Was denn!?“ singt Wolfgang Lippert sich an eine Bade-Schönheit heran, und das mit Zeilen wie „Du bist so zart und ich beiß in dich rein.” Da wirkt der 68-Jährige wie der Gute-Laune-Onkel, der auf einer Hochzeitsfeier über die Stränge schlägt und den man langsam bremsen müsste.

Als diese Redaktion ihn während einer Autofahrt von seiner Wahlheimat Rügen Richtung Dresden erreicht, berlinert er zwar vergnügt, ist aber auch reflektiert und konzentriert. Bald wird klar: „Lippi“ ist ein Vollblut-Entertainer alter Schule, der weiß, wo er steht. Manches musste er einstecken während seiner Laufbahn, doch Ressentiments sind dem früheren „Wetten, dass..?“-Moderator fremd. Sein neues Album „Glücklich“ nennt er beharrlich „LP“.

Was ist „Glücklich“ für ein Album?

Wolfgang Lippert: Wir haben versucht, ein bisschen Chanson einfließen zu lassen, es poppig, mitreißend, tanzbar zu machen. Eine Frage an Sie.