Der Flughafen BER sollte bereits etliche Male eröffnet werden, die Termine wurden immer wieder verschoben. Eine Chronologie der Fehler.

Januar 1992: Die Planungen für den neuen Hauptstadtflughafen BER beginnen.
Januar 1992: Die Planungen für den neuen Hauptstadtflughafen BER beginnen. © Reuters | FABRIZIO BENSCH
September 2006: Der erste Spatenstich. Der neue Hauptstadtflughafen soll am 31. Oktober 2011 eröffnet werden.
September 2006: Der erste Spatenstich. Der neue Hauptstadtflughafen soll am 31. Oktober 2011 eröffnet werden. © dpa | Patrick Pleul
Juni 2010: Die Eröffnung des BER wird zum ersten Mal verschoben. Wegen der Pleite einer Planungsfirma wird der 3. Juni 2012 als neuer Eröffnungstermin festgelegt.
Juni 2010: Die Eröffnung des BER wird zum ersten Mal verschoben. Wegen der Pleite einer Planungsfirma wird der 3. Juni 2012 als neuer Eröffnungstermin festgelegt. © dpa | Patrick Pleul
Mai 2012: Vier Wochen vor dem geplanten Termin wird die Eröffnung des BER abgesagt. Grund sind Probleme mit der Brandschutzanlage. Die Inbetriebnahme soll nun am 17. März 2013 stattfinden.
Mai 2012: Vier Wochen vor dem geplanten Termin wird die Eröffnung des BER abgesagt. Grund sind Probleme mit der Brandschutzanlage. Die Inbetriebnahme soll nun am 17. März 2013 stattfinden. © dpa | Ralf Hirschberger
September 2012: Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. Oktober 2013, nachdem Technikchef Horst Amann zahlreiche Mängel beim Brandschutz hinaus festgestellt hat.
September 2012: Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. Oktober 2013, nachdem Technikchef Horst Amann zahlreiche Mängel beim Brandschutz hinaus festgestellt hat. © dpa | Burkhard Fraune
Januar 2013: Auch der neue Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Technikchef Amann führt inzwischen eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln.
Januar 2013: Auch der neue Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Technikchef Amann führt inzwischen eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln. © dpa | Patrick Pleul
Dezember 2014: Der neue Eröffnungstermin des BER wird für das zweite Halbjahr 2017 angepeilt. Im März 2016 soll der Flughafen fertig gebaut sein.
Dezember 2014: Der neue Eröffnungstermin des BER wird für das zweite Halbjahr 2017 angepeilt. Im März 2016 soll der Flughafen fertig gebaut sein. © dpa | Oliver Mehlis
August 2015: Der Gebäudetechnikausrüster Imtech Deutschland meldet Insolvenz an. Die bauliche Fertigstellung des BER im März 2016 kann somit nicht gelingen, wie der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld einräumen muss.
August 2015: Der Gebäudetechnikausrüster Imtech Deutschland meldet Insolvenz an. Die bauliche Fertigstellung des BER im März 2016 kann somit nicht gelingen, wie der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld einräumen muss. © dpa | Daniel Bockwoldt
März 2016: Wegen Nachforderungen des Bauamtes müssen beim BER umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachgebessert werden.
März 2016: Wegen Nachforderungen des Bauamtes müssen beim BER umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachgebessert werden. © dpa | Ralf Hirschberger
Januar 2017: Der BER ist noch immer eine Baustelle, bei der sich immer mehr Probleme aufhäufen. Flughafenchef Mühlenfeld verschiebt die Eröffnung ins Jahr 2018.
Januar 2017: Der BER ist noch immer eine Baustelle, bei der sich immer mehr Probleme aufhäufen. Flughafenchef Mühlenfeld verschiebt die Eröffnung ins Jahr 2018. © Getty Images | Sean Gallup
Dezember 2017: Der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup und der Aufsichtsrat verständigen sich darauf, den BER im Oktober 2020 in Betrieb zu nehmen.
Dezember 2017: Der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup und der Aufsichtsrat verständigen sich darauf, den BER im Oktober 2020 in Betrieb zu nehmen. © Getty Images | Sean Gallup
September 2019: Aufsichtsrat und Vorstand bekräftigen nach Tüv-Prüfungen den Zeitplan. Lütke Daldrup: „Wir haben viele Detailthemen, aber einen echten Showstopper haben wir nicht.“
September 2019: Aufsichtsrat und Vorstand bekräftigen nach Tüv-Prüfungen den Zeitplan. Lütke Daldrup: „Wir haben viele Detailthemen, aber einen echten Showstopper haben wir nicht.“ © Reuters | FABRIZIO BENSCH