Hamburg. Beim Pädagogikkonzept „Original Play“ rangeln Kinder mit fremden Erwachsenen. Forscher warnen – und immer mehr Bundesländer reagieren.

Die Spielmethode „Original Play“ gerät immer schärfer in die Kritik. Nachdem Verdachtsfälle von sexuellen Übergriffen bekannt wurden, die im Zusammenhang mit dem umstrittenen Konzept gestanden haben sollen, und nachdem immer mehr Experten ihre Zweifel am Nutzen der Methode geäußert haben, reagieren nun auch immer mehr Bundesländer mit Verboten.

Bei dem von dem US-Amerikaner Fred Donaldson entwickelten Pädagogikkonzept rangeln und raufen Kinder mit fremden Erwachsenen, es kommt zu engem Körperkontakt. 2018 soll es im Rahmen von „Original Play“ in einer evangelischen Kita in Berlin zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat die Ermittlungen aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Nachdem bereits Berlin, Brandenburg und Bayern die Anwendung von „Original Play“ in Kitas untersagt hatten, hat sich nun NRW entschieden gegen die Methode ausgesprochen – auch wenn es bislang aus keinem Bundesland Hinweise auf eine Anwendung der Methode in Kitas gibt. „Ich finde Original Play pervers und kann nicht nachvollziehen, wer sich so etwas ausgedacht hat. Wir sollten das bundesweit untersagen“, sagte Familienminister Joachim Stamp (FDP) unserer Redaktion.

„Original Play“: NRW-Jugendämter sehen mögliche Gefährdung von Kindern