Voerde. Haval Isso hat nach einem Tötungsdelikt am Bahnhof Voerde Zivilcourage bewiesen. Er hielt den Verdächtigen fest bis die Polizei kam.

Dieser Samstag sollte eigentlich ein schöner Tag werden. Haval Isso wollte mit seinen drei Kindern und seiner Frau auf den Trödel nach Gelsenkirchen, und deswegen wartet der junge Automechaniker um acht Uhr morgens mit seiner Familie auf dem kleinen Bahnhof von Voerde. Nur wenige Minuten später wird die Familie Zeuge eines grauenhaften Verbrechens und Isso zu dem Mann, der den Täter stellt.

Vier Tage, nachdem ein 28-jähriger Mann eine junge Frau vor einen einfahrenden Zug stieß, kommen noch immer Menschen zum Bahnhof in Voerde, um zu trauern. Grabkerzen und Blumen stehen an der Stelle, wo es geschah. Haval Isso steht gedankenverloren vor der kleinen Gedenkstätte. Er kann noch immer nicht richtig begreifen, was da am Samstag geschehen ist.