Hamburg. Hamburgs Innensenator war mit dem Sohn auf dem Weg in die Kita als sein Auto angegriffen wurde. Das Datum lässt Ermittler aufhorchen.

Es war ein Angriff aus dem Hinterhalt: Maskierte und bislang noch unbekannte Täter haben am Freitagmorgen die Limousine des Hamburger Innensenators Andy Grote (SPD) mit Steinen und Farbe beworfen. Wie Grote am frühen Nachmittag via Twitter mitteilte, wollte er gegen 8.13 Uhr gerade seinen zwei Jahre alten Sohn in die Kita bringen, als er auf St. Pauli verkehrsbedingt abbremsen musste.

„Die maskierten Täter näherten sich dem Fahrzeug und bewarfen es mit Steinen und mit Farbe gefüllten Behältnissen“, sagte die Hamburger Polizeisprecherin Sandra Levgrün. Grote und sein Kind wurden offenbar aber nicht verletzt. „Als Innensenator muss ich mit solchen Angriffen rechnen“, schrieb Andy Grote auf Twitter. „Aber einen solchen Anschlag bewusst zu verüben, während ich gerade meinen zweijährigen Sohn zur Kita bringe – das ist erbärmlich.“

Nach Informationen des „Hamburger Abendblattes“ gab der Fahrer von Grotes Auto nach dem Angriff Gas und flüchtete. Dabei soll mindestens ein Beutel mit roter Farbe das Auto getroffen haben.