Berlin. Verprasstes Vermögen, Torkel-Auftritte, schmutzige Scheidung: Jetzt wehrt sich Filmstar Johnny Depp dagegen, abgeschrieben zu werden.

Ein Skandälchen schafft Aufmerksamkeit und sorgt dafür, dass die Leute für ihren Star ins Kino gehen. Doch irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das Image des Leinwand-Helden nicht mehr vereinbar ist mit einem wüsten Privatleben. Johnny Depp schien zuletzt so ein Fall zu sein.

Dass Depp laut Gerichtsakten ein 650-Millionen-Dollar-Vermögen durchgebracht hatte, ließ ihn noch als genialen Exzentriker erscheinen. Berichte, 3,5 Millionen Dollar verpulvert zu haben, um die Asche eines verstorbenen Freundes in einer gigantischen Kanone abzufeuern, dementierte er: „Es waren fünf Millionen.“

Johnny Depp – zuletzt nur noch eine Lachnummer

Trauriger waren da schon Lall-Reden und Torkel-Auftritte wie auf der letzten Berlinale. Nach einem denkbar schmutzigen Rosenkrieg mit Kurzzeit-Ehefrau Amber Heard galt der Hollywoodstar nur noch als Lachnummer, und – noch schlimmer – als nicht mehr vermarktbar. Lesen Sie dazu: Johnny Depp verklagt Ex-Frau auf 50 Millionen Dollar