Wildeshausen. Furchtbarer Unfall auf der A1: Ein Transporter rast ungebremst in einen langsamen Lkw. Fünf Menschen sterben im zerstörten Fahrzeug.

Bei einem schweren Unfall auf der A1 im Kreis Oldenburg sind in der Nacht zu Mittwoch fünf Menschen gestorben. Vier Männer und eine Frau aus Polen im Alter zwischen 27 und 50 Jahren seien durch den Aufprall getötet worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Wie ein Sprecher der niedersächsischen Polizei erklärte, sei ein Transporter offenbar ungebremst auf einen Sattelzug aufgefahren und unter den Laster geraten.

Der Transporter mit polnischem Kennzeichen war demnach auf der A1 in Richtung Osnabrück unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wildeshausen-Nord und Wildeshausen-West sei er auf den Lkw geprallt. Laut Polizeibericht hatte der Lastwagen wegen eines Staus vor einer Nachtbaustelle das Warnblinklicht eingeschaltet. Ungebremst sei der Transporter aufgeprallt. Der Lastwagenfahrer benötigte nach erster Untersuchung keine ärztliche Hilfe.

Unfall auf der A1: Transporter durch Aufprall total zerstört

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter nach Angaben der Feuerwehr völlig deformiert. Man habe zunächst nur zwei Menschen in dem Fahrzeug gesehen und die drei weiteren Insassen erst entdeckt, als die Feuerwehr die Türen herausbrach.

Es sei schwierig gewesen, die Opfer aus dem Wrack zu befreien, hieß es von der Feuerwehr weiter. Bei allen konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Unfall mit fünf Toten auf der A1: Der Transporter prallte offenbar ungebremst auf den langsam fahrenden Lkw und wurde total zerstört.
Unfall mit fünf Toten auf der A1: Der Transporter prallte offenbar ungebremst auf den langsam fahrenden Lkw und wurde total zerstört. © dpa | Andre van Elten

Laut Feuerwehr kommt es häufiger zu schweren Unfällen auf der A1. Wildeshausen liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Cloppenburg und Bremen und ist rund 40 Kilometer von der Hansestadt entfernt. (afp/dpa/bef)