Berlin. Klaas Heufer-Umlauf spricht über seine neue Comedyserie „Check Check“ und erinnert sich an die Zeit vor dem Fernsehen und dem Ruhm.

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt sind ein bekanntes Fernsehduo. Gemeinsam haben sie neue Unterhaltungsformen im deutschen Fernsehen kultiviert und etabliert. Jetzt präsentiert Heufer-Umlauf ein neues eigenes Projekt.

In der tragikomischen Comedyserie „Check Check“ (ab 21. Oktober beim Streamingdienst Joyn, später auch bei ProSieben) spielt der 36-Jährige den gescheiterten Berliner Start-up-Unternehmer Jan Rothe, der zur Pflege seines demenzkranken Vaters in seine Heimatstadt zurückkehrt und am örtlichen Provinz-Flughafen einen Job beim Sicherheitsdienst übernimmt.

Herr Heufer-Umlauf, Sie spielen die Hauptrolle in einer neuen Comedyserie, aber Ihr Buddy Joko ist nicht mit dabei. Warum?

Klaas Heufer-Umlauf: Da habe ich kein Verbot ausgesprochen, aber irgendwie sind wir bislang noch nicht auf die Idee gekommen. Wenn er gerne irgendwo dabei sein möchte, bin ich natürlich sofort bereit, mir da gemeinsam mit ihm etwas auszudenken. Vielleicht drehen wir mal so eine Art „Zwei Nasen tanken Super“ der Gegenwart. Modern, aber trotzdem wie im Original mit einem Trike.