Athen. Ein kräftiges Seebeben riss in der Nacht Einwohner im Südosten der Ägäis aus dem Schlaf. Betroffen waren auch beliebte Touristenorte.

Ein Seebeben der Stärke 5,7 hat in der Nacht zum Dienstag die Inselgruppe der Dodekanes im Südosten der Ägäis erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag unterhalb des Meeresgrundes südlich der griechischen Insel Nisyros, wie das Geodynamische Institut in Athen mitteilte. Lesen Sie auch: Mallorca: Deutscher Tourist stirbt nach Sturz vom Dach

Zahlreiche Einwohner der Region seien aus dem Schlaf gerissen worden. Die Erdstöße waren in der gesamten südlichen Ägäis, darunter auch auf der beliebten Urlaubsinsel Kreta und den Touristeninseln Rhodos und Kos, zu spüren. Es gab keine Meldungen zu Schäden oder Opfern, berichtete das griechische Staatsfernsehen (ERT). (dpa/fmg)