Berlin. Flotter Kurzhaarschnitt? Das ist echt nichts für die Boomer-Generation. Unsere Kolumnistin trägt lang – und es hagelt Komplimente.

Karrieristen der Mauerfall-Generation kennen vielleicht noch die Ratgeber von Dale Carnegie. Der bekannteste war wohl: „Sorge dich nicht, lebe.“ Bei uns stand er auch mal im Bücherregal, bei irgendeinem unserer vielen Umzüge habe ich ihn allerdings in die Kiste für die Caritas gesteckt.

Vage erinnere ich mich daran, dass wir unseren Mitmenschen mit Komplimenten den Wind aus den Segeln nehmen sollen, bevor ein Streit eskaliert. Zum Beispiel im Umgang mit Kollegen, Mitarbeiterinnen, Chefs. Oder auch Behörden. Also einfach mal Sätze rauslassen wie: „Sie haben so schönes Haar.“

Dale Carnegie oder: „Sie haben so schönes Haar“

Der Gatte bekam den Ratgeber einst vor Antritt eines neuen Jobs vom künftigen Chef geschenkt. Wir fanden das lustig, seitdem ist bei uns zu Hause der Satz: „Sie haben so schönes Haar“ eine Standardkommentierung zu jeglicher Art von Arschkriecherei.