Palma de Mallorca. Deutsche Aussteiger wollten auf Mallorca ihr Paradies finden. Doch wegen Corona kämpfen viele auf der Mittelmeerinsel ums Überleben.

So langsam sehe er wieder ein kleines bisschen Licht am Ende des Tunnels, sagt der 62-jährige deutsche Auswanderer. Christophorus Heufken, der im Nordosten Mallorcas ein kleines Hotel und ein Restaurant betreibt, hofft, dass im Sommer die Touristen zurückkehren.

„Monatelang wusste man nicht, ob man überhaupt weitermachen kann“, sagt der gebürtige Essener Heufken. Sein Lebenswerk, das er sich auf der Insel in über 20 Jahren aufgebaut habe, sei plötzlich vor seinen Augen „den Bach heruntergegangen“.

Sein Lebenswerk, das ist das kleine, aber feine Hotel Palacio Sant Salvador im mittelalterlichen Dorf Artà. Ein historischer Stadtpalast am Dorfrand mit originell eingerichteten Gästezimmern, idyllischem Garten und Meerwasserpool. Dazu kommt das Restaurant Sa Taverna Verge Maria im benachbarten Küstenferienort Colònia de Sant Pere.

Mallorca: Die Kredite als Bürde