Berlin. Die Zeit zwischen 2000 und 2009 wird in Mode und Pop nostalgisch verklärt. Was reizt an der Ära von Klingeltönen und Britney Spears?

Aber das war doch alles gerade erst! Ältere sind überrascht, dass Pop und Mode sich derzeit bei den Nullerjahren bedienen. Für die heute 20- bis 35-Jährigen jedoch bedeutet die Ära von Klapphandys , Hüftjeans, It-Girls wie Paris Hilton (39) und selbst gebrannten Mix-CDs die Zeit von Kindheit und Teenagerjahren – und die wird gerade wild zitiert und nostalgisch verklärt.

Jennifer Lopez in Versace-Kleid von 2000 auf dem Laufsteg

Donatella Versace hatte vergangenes Jahr im September die ausschlaggebende Idee und schickte Jennifer Lopez in exakt dem Dschungelkleid über den Laufsteg, mit dem sie im Jahr 2000 bei der Grammy-Verleihung für Furore gesorgt hat“, erklärt Expertin Annette Weber, die damals das Modemagazin „InStyle“ leitete. „Jetzt sind die Nullerjahre wieder da. Britney-Spears-Gedächtnislooks haben Konjunktur. Kurze Tops, unbedingt bauchfrei, mit viel Glitzer. Schwarze Lackhosen, Jeansstoff, Cowboystiefel, sogar pinkfarbene Jogginganzüge.“

Jennifer Lopez und Donatella Versace mit dem 90er-Jahre-Revival-Outfit.
Jennifer Lopez und Donatella Versace mit dem 90er-Jahre-Revival-Outfit. © imago images | Simona Chioccia / I