Leinebergland. Ein Postbote aus Niedersachsen soll Hunderte Briefe im Altpapier entsorgt haben. Zeugen rufen die Polizei, die im Container nachschaut.

Ein Postbote soll im Landkreis Hildesheim mehr als 400 Briefe ins Altpapier geworfen haben, anstatt sie zuzustellen. Laut Polizei wurde der Mann in dem kleinen Dorf Lübbrechtsen nahe Leinebergland von zwei Zeugen dabei beobachtet, wie er Papier an einem Container entsorgte, in dem die Beobachter daraufhin mehrere Briefe ausmachen konnten.

Die Polizei entdeckte später 405 Briefe in dem Altpapiercontainer und übergab sie erneut der Post. Der mutmaßliche Briefentsorger konnte ermittelt werden, er streitet die Tat bislang jedoch ab.

Den 35-Jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Post- oder Fernmeldegeheimnis. Die Beamten suchen nach weiteren Zeugen.

• Mehr zum Thema: Pakete und Briefe: So viele Beschwerden über Post wie nie

(ba/dpa)