Berlin/Windsor. Ein bewaffneter Eindringling wollte auf Schloss Windsor offenbar die Queen ermorden. Sicherheitskräfte konnten den Anschlag verhindern.

Es war einer dieser Vorfälle. die beunruhigend sind, mit denen die Royal Family aber immer rechnen muss. Am frühen Morgen des Weihnachtstags war ein 19-Jähriger, bewaffnet mit einer Armbrust, auf das Gelände von Schloss Windsor eingedrungen. Das Sicherheitssystem griff sofort, die Polizei nahm den jungen Mann fest.

Meist handelt es sich bei Eindringlingen dieser Art um Verwirrte, oft spielen Drogen eine Rolle. Doch der Fall scheint weitaus besorgniserregender zu sein: Die Zeitung „The Sun“ veröffentlichte am Montag auf ihrer Website einen Clip, der den 19-Jährigen zeigen soll. Darin droht er, die Queen zu töten.

Jugendlicher wollte offenbar Rache nehmen für Massaker in Indien

Der Teenager hantiert in dem Video mit einer Armbrust, richtet sie auf die Kamera. Er trägt einen schwarzen Trainingsanzug mit Kapuze und dazu eine Maske. Die ist der Maske des Massenmörders Michael Myers aus der Horrorfilm-Reihe „Halloween“ nachempfunden, aber für den Mann scheint sie eher für die Bösewichte aus den Filmen des Weltraum-Epos „Star Wars“ zu stehen. Im Hintergrund hängt ein Bild der „Star Wars“-Figur Darth Malgus.

Lesen Sie auch: So emotional gedenkt die Queen in ihrer Weihnachtsansprache Prinz Philip

„Es tut mir leid“, beginnt er. Er spricht mit Akzent, die Stimme ist verzerrt und hallt gespenstisch. „Ich entschuldige mich für das, was ich getan habe und tun werde. Ich werde versuchen, Elizabeth zu töten, Queen der Royal Family. Das ist die Rache für das Massaker von Amritsar 1919.“ Damals hatten britische Truppen in der indischen Stadt Amritsar das Feuer auf Demonstranten eröffnet. 379 wurden getötet, rund 1200 verletzt. Indien war lange ein britische Kolonie.

Auch interessant: Queen Elizabeth – Großbritannien rätselt über ihre Gesundheit

Vermeintlicher Attentäter assoziert sich mit Star-Wars-Bösewichten

„Es ist auch eine Rache für all jene, die getötet, erniedrigt und gedemütigt wurden aufgrund ihrer Ethnie“, fährt er fort. Er sei ein indischer Sikh, eine Religionsgemeinschaft, die sich vom in Indien vorherrschenden Hinduismus abgrenzt.

Männer erkennt man meist an ihrem Turban. Außerdem sei er ein Sith, so der Name eines fiktiven kriegerischen „Star Wars“-Ordens, dessen Mitglieder alle ein „Darth“ im Name tragen. Er sagt, er heiße Jaswat Singh Chal, aber auch Darth Jones. Am Ende des Clips stellt er die Kamera aus, ein Hinweis darauf, dass er alleine war und sich selbst gefilmt hat. Er verschickt das Video bei dem Porla Snapchat und entschuldigt sich dabei bei allen, die er angelogen habe. Er schreibt, dass er nicht damit rechne, seine Tat zu überleben. Die Polizei untersucht das Video.

Royals saßen gerade beim Frühstück

Verschickt wurde der Clip um 8.06 Uhr, wenig später kletterte der Täter mit einer Strickleiter über eine Mauer des Anwesens bei London. „Der Mann hat keinerlei Gebäude betreten“, stellte Superintendent Rebecca Mars klar.

Die Queen saß gerade mit ihren Söhnen Charles und Edward und fast 20 weiteren Verwandten beim Frühstück. Der gefasste Teenager lebt bei seiner Familie in einem Einfamilienhaus in Southampton.