Berlin. „Querdenker“ verlieren an Zulauf: weniger Menschen auf Demos, stagnierende Follower-Zahlen im Netz. Doch Experten sehen eine Gefahr.

Im Hintergrund zwitschern Vögel, als Oliver Janich im Veranda-Look mit Hemd und Hut schluchzt und das Gesicht in seine Hände vergräbt. Er schwanke zwischen "Trauer, Verzweiflung und Wut". Janich wettert gegen die "Giftspritze" der Pharmaunternehmen. Janich, Verschwörungsideologe und reichweitenstarker Rechtsausleger hat ein Problem: Seine Mutter hat sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Janich macht es wie so oft, er filmt sich selbst, verbreitet das Video auf seinen verschiedenen Kanälen, etwa auf seiner eigenen Homepage oder dem Messengerdienst Telegram. "An meine Familie: Wacht bitte auf!", nennt Janich seinen Appell. Die Szene der verfassungsfeindlichen "Querdenker" und Corona-Leugner teilt das Video rasant. Offenbar trifft es einen Nerv in diesem Milieu.