Berlin. RTL hat in einem Beitrag versehentlich die Handynummer von Michael Wendler gezeigt. Der Sänger zeigt sich entsetzt über den Vorfall.

Panne bei RTL: Der Kölner Sender hat in einem Beitrag für „RTL Exclusiv“ die Handynummer vom Schlagerstar Michael Wendler gezeigt.

In der Sendung sprachen die Reporter des Privatsenders mit der Familie des umstrittenen Sängers. In einer Szene versuchte seine Mutter, ihren Sohn über ihr Telefon zu erreichen – dabei filmte das Kamerateam auf das Display des Smartphones.

Michael Wender: „Gezwungen, mir neue Rufnummer zu besorgen“

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter und in anderen sozialen Medien machte der Fauxpas schnell die Runde. Inzwischen ist der Beitrag nicht mehr online. In der Nachrichtensendung „Punkt 12“ wurde die Szene noch einmal gezeigt – mit verpixelter Nummer.

Michael Wendler reagierte auf Instagram: „Wegen Missachtung meiner persönlichen Daten in einem gestrigen RTL-Beitrag war ich gezwungen, mir eine neue Rufnummer zu besorgen.“ Er sei entsetzt, wie sorglos und verantwortungslos RTL-Reporter den Bericht freigegeben und gesendet hätten.

Michael Wendler und seine Freundin Laura Müller begrüßen vor der Live-Show „Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!“ im März 2020 bei RTL die Gäste.
Michael Wendler und seine Freundin Laura Müller begrüßen vor der Live-Show „Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!“ im März 2020 bei RTL die Gäste. © dpa | Rolf Vennenbernd

Lesen Sie auch: Michael Wendler: Diese Verschwörungstheorien verbreitet er

Der 48-Jährige, der mit Ballermann-Schlagern berühmt wurde, hatte zuletzt für Aufsehen gesorgt. Er erklärte, als DSDS-Juror auszuscheiden. Er begründete das in einem Instagram-Video: „Ich werfe der Bundesregierung bezüglich der angeblichen Corona-Pandemie [...] grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor.“ Außerdem behauptet er, nahezu alle Fernsehsender seien daran mitschuldig, gleichgeschaltet und politisch gesteuert. (les)

Lesen Sie auch: Manager: Michael Wendler bereut sein umstrittenes Video