Berlin. Im Süden Englands ist in einem Steinbruch ein historisches Schiffswrack entdeckt worden. Archäologen jubeln über den bedeutsamen Fund.

Schiffswracks erwartet man am Grund von Ozeanen oder Seen, an schroffen Felsen oder an abgelegenen Stränden – aber sicher nicht in einem Steinbruch. Dennoch wurde im Süden Englands nun in einem solchen ein rund 450 Jahre altes Schiff entdeckt. Archäologinnen und Archäologen jubeln über den bedeutsamen Fund, der aus dem Elisabethanischen Zeitalter stammt. Lesen Sie auch: Überraschender Fund in der nähe der Titanic

Schiffswrack aus der Blütezeit des englischen Schiffsbaus entdeckt

Das Elisabethanische Zeitalter zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert wird oft als das Goldene Zeitalter der britischen Geschichte bezeichnet – in diese Periode fallen der Höhepunkt der englischen Renaissance und die Hochzeit der Seeschlachten und des Seehandels. Aufgrund der hohen Nachfrage nach wehrhaften Schiffen, insbesondere in Nordeuropa und England, wurden neue Technologien und Schiffstypen entwickelt.

Doch wie gelangt ein solches Schiff in einen Steinbruch in der englischen Grafschaft Kent, der immerhin rund 300 Meter von der Küste entfernt liegt? Archäologen gehen davon aus, dass die Küstenlinie vor rund 450 Jahren anders verlief als heute und der Fundort damals mit dem Meer verbunden war. Das Schiff könnte an der Stelle entweder absichtlich versenkt worden oder auf Grund gelaufen sein.

Trotz dieser recht plausibel klingenden Theorie dürften die Arbeiter in dem Steinbruch mehr als erstaunt gewesen sein, als sie die Balken und Planken im Sediment fanden. Sie benachrichtigten daraufhin die Firma Wessex Archaeology und die zuständige Behörde Historic England. Archäologen sollen das Wrack näher untersuchen. Auch interessant: Entdeckung in 400 Metern Tiefe überrascht Forscher

Schiffswrack in Steinbruch stammt aus dem späten 16. Jahrhundert

Der Fund besteht aus dem hölzernen Rumpf eines Schiffs, von dem rund 100 Eichenplanken und Balken erhalten sind. Laut einer Analyse stammt das verwendete Holz von Bäumen, die zwischen 1558 und 1580 gefällt wurden. Somit muss das Schiff während der elisabethanischen Ära gebaut worden sein, als der Seehandel für Englands Reichtum und Macht in Europa immer wichtiger wurde.

Schiffswrack in England gefunden: Laut einer Analyse der Archäologen handelt es sich um Überreste eines Schiffes aus der elisabethanischen Ära. Das Interessante: Es wurde in einem Steinbruch entdeckt.
Schiffswrack in England gefunden: Laut einer Analyse der Archäologen handelt es sich um Überreste eines Schiffes aus der elisabethanischen Ära. Das Interessante: Es wurde in einem Steinbruch entdeckt. © Wessex Archaeology

"Ein Schiff aus dem späten 16. Jahrhundert im Sediment eines Steinbruchs zu finden, war ziemlich unerwartet, aber sehr willkommen", sagte Andrea Hamel von Wessex Archaeology dem Wissensmagazin "scinexx". "Das Schiff hat das Potenzial, uns einiges über eine Zeitperiode zu verraten, aus der nur wenige Zeugnisse des Schiffbaus erhalten geblieben sind." Lesen Sie auch: Wikingerschatz entdeckt – Uralte Stücke sorgen für Aufsehen