Berlin. Mit dem Wiederverkauf von Turnschuhen lässt sich ein Vermögen verdienen. Ein Experte sagt, ob sich Sneaker jetzt als Anlageform eignen.

Vor dem Schuhgeschäft Overkill in Berlin stehen sie schon seit Stunden an, einige junge Männer in bunten Outdoorjacken sogar schon seit Tagen. Passanten staunen und fragen sich: „Gibt es da etwas umsonst?“. Nein, im Gegenteil: Die Mode-Fans stehen für ein Paar Sneaker an, das mit 180 Euro auch nicht gerade günstig scheint.

Die Szene, die sich im Januar 2018 abgespielt hat, wiederholt sich mittlerweile fast monatlich vor Geschäften in Düsseldorf, Hamburg, München oder Berlin. Der Grund für solche Szenen ist der Hype um Sportmode: Der Markt für Sneaker – also Turnschuhe – Sportbekleidung und Sportzubehör boomt wie nie. Daten einer aktuellen Studie der Deutschen Bank zeigen: der Markt für Sportbekleidung ist in den vergangenen fünf Jahren um 6,5 Prozent gewachsen.