Berlin. Bundesweit kam es bei der Telekom am Dienstag zu einer Störung. Tausende Nutzer meldeten Probleme beim Mobilfunk. Das steckte dahinter.

  • Ab Dienstagmittag kam es bei der Telekom in ganz Deutschland zu Störungen
  • Inzwischen ist das Problem, das vor allem den Mobilfunk betraf, gelöst
  • Das steckte hinter dem Ausfall

Bei der Deutschen Telekom ist es am Dienstag zu einer großen Störung gekommen. Tausende Kundinnen und Kunden des Unternehmens meldeten seit Dienstagmittag Probleme. Betroffen war vor allem der Mobilfunk: Anrufe waren zum Teil nicht möglich, doch auch bei der Internetverbindung gab es zeitweise Ausfälle.

Telekom-Störung: Tausende Kunden meldeten Probleme

Das geht aus Daten hervor, die auf der Webseite "allestörungen.de" veröffentlicht wurden. Beginnend um 12 Uhr am Dienstag stieg die Zahl der dort gemeldeten Probleme von Telekom-Kunden rasant an. Insgesamt gingen einige Tausend Meldungen ein. Der Großteil davon bezog sich auf Probleme beim Mobilfunk. Konkret teilen sich die eingegangenen Meldungen so auf:

  • Mobiltelefon (78 Prozent)
  • Festnetz, Internet (13 Prozent)
  • Mobiles Internet (9 Prozent)

Lesen Sie auch: Internet und Smartphone – Diese Rechte haben Kunden

Laut offiziellen Angaben der Telekom sei es den Tag über "vereinzelt zu Beeinträchtigungen bei ankommenden Mobilfunkgesprächen über LTE" gekommen. Auch das Versenden von SMS sowie das Abhören der Mobilbox sei teilweise nicht möglich gewesen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Telekom: Störung am Abend behoben

Am späten Abend meldete das Unternehmen, dass die Störung behoben sei. Es habe sich dabei um einen internen Software-Fehler gehandelt, hieß es in einem Tweet. Die Telekom entschuldigte sich für die stundenlang andauernden Probleme.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Grund für die Störung sei ein Fehler bei Voice-over-LTE gewesen. Laut Telekom funktionierte der Rufaufbau mit iOS-Geräten nach rund 20 Sekunden trotzdem automatisch, da Apples iPhones dann automatisch in das 2G-Netz wechseln. Bei Android musste dies extra eingestellt werden. Mehrere Apple-Nutzer meldeten aber trotzdem Telefonie-Probleme. (fmg)

Dieser Artikel ist zuerst auf morgenpost.de erschienen.