Berlin. Wegen einer tückischen Krankheit konnte ein Schotte seine Hände nicht mehr bewegen. Nun hat dem Mann eine lange Operation geholfen.

Wer an Organspenden denkt, hat typischerweise erst einmal innere Organe im Kopf, die anderen Menschen das Leben retten können; Herz, Lunge oder Niere etwa. Doch das Feld ist wesentlich weiter gefächert: Der Transplantationspatient Steven Gallagher hat zwei neue Hände bekommen – und ist überglücklich.

"Diese Hände sind unglaublich, alles ging so schnell", sagte der 48-Jährige der britischen Nachrichtenagentur PA. "Seit dem Moment, als ich von der Operation erwachte, konnte ich sie bewegen."

Bei dem Schotten könnte es sich um den ersten Patienten handeln, dem wegen der rheumatischen Autoimmunkrankheit Systemische Sklerose gleich beide Hände transplantiert wurden. Der Schritt habe ihm "ein neues Lebensgefühl gegeben", so der Mann.

Nach Handtransplantation schmerzfrei

Feinmotorische Dinge sind nach wie vor schwierig für Gallagher: Knöpfe schließen könne er beispielsweise nicht. Das Einschenken von einem Glas Wasser sei aber möglich. Durch Physio- und Ergotherapie mache er stetig Fortschritte: "Alles wird einfach langsam besser", sagte er der BBC.

Wichtiger sei ohnehin ein grundsätzliches Gefühl. "Die Schmerzen vor der Operation waren entsetzlich. Ich habe so viele Schmerzmittel genommen, das war unvorstellbar, und nun habe ich keine Schmerzen mehr", sagte der dreifache Vater.

Steven Gallagher wurden zwei Hände transplantiert.
Steven Gallagher wurden zwei Hände transplantiert. © dpa

Handtransplantierter Mann leidet an Sklerose

Vor 13 Jahren erkrankte Gallagher an Sklerose. Bemerkbar machte sich die unheilbare Krankheit durch einen ungewöhnlichen Ausschlag im Gesicht. Nach einigen Jahren begannen seine Finger sich zu krümmen. "Meine Hände begannen, sich zu schließen bis es eigentlich nur noch zwei Fäuste waren. Meine Hände waren unbrauchbar, ich konnte nichts mehr machen, außer Dinge mit zwei Händen zu heben."

Der Dachdecker entschied sich auf medizinisches Anraten und nach Gesprächen mit seiner Ehefrau zur Operation. Mitte Dezember 2021 wurde dann laut BBC ein geeigneter Spender gefunden. Daraufhin konnten dem Mann aus dem Ort Dreghorn in einer zwölfstündigen Behandlung zwei neue Hände transplantiert werden. Der plastische Chirurg Simon Kay bezeichnete sie gegenüber BBC als "riesige Teamleistung". (dpa/raer)