Palma de Mallorca. Eine Ryanair-Maschine sollte Urlauber von England nach Mallorca bringen. Doch den Start hatten sich die Passagiere anders vorgestellt.

  • Eine Ryanair-Maschine wollte Urlauber nach Mallorca bringen. Doch kurz vor dem Start tauchte ein technisches Problem auf
  • Die Klimaanlage fiel aus und die Passagiere mussten in der Hitze stundenlang in der Maschine ausharren
  • Ryanair wehrt sich gegen Vorwürfe der Passagiere

Diesen Start in den Urlaub auf Mallorca hatten sich die Passagiere eines Flugzeugs der britischen Billig-Airline Ryanair wohl anders vorgestellt. Stundenlang mussten die Passagiere vergangenen Dienstag während brütender Hitze in dem Flieger auf den Start vom Flughafen im britischen Bournemouth warten, wie übereinstimmend mehrere Medien berichten. Lesen Sie hier: Drastische Prognose für Urlaub auf Mallorca.

Wie es weiter heißt, sei kurz vor dem geplanten Start ein technisches Problem an dem Flugzeug festgestellt worden. Anstatt die Passagiere zum Gate zurückbringen, habe man sich dazu entschieden, die Passagiere im Flugzeug warten zu lassen – und das offenbar unter widrigen Bedingungen, wie in dem Flieger ausharrende Passagiere anschließend britischen Medien erzählten.

Urlaub auf Mallorca: Schwere Vorwürfe gegen Ryanair

An Bord habe Chaos geherrscht, sagte ein Passagier zum "Dorset Echo". Die Temperaturen hätten sich wie in einer Sauna angefühlt. Der Passagier richtet schwere Vorwürfe gegen die Crew: Niemand hätte sich verantwortlich dafür gezeigt, den dehydrierten Passagieren, darunter viele Kinder, Wasser auszuhändigen. Auf entsprechende Nachfragen und Bitten der Reisenden hätten Crewmitglieder abweisend und harsch reagiert, schildert ein anderer Passagier der "Sun".

Ryanair weist Vorwürfe zurück

Ryanair hat sich indessen für die Vorfälle entschuldigt, wies dabei aber die Vorwürfe, die Crew habe den Passagieren keine Getränke gegeben, zurück. Wie ein Sprecher unserer Redaktion sagte, habe sich der geplante Start des Flugs nach Mallorca durch ein technisches Problem, das auch die Klimaanlage des Flugzeugs betroffen habe, verzögert. "Um die Unterbrechungen für die Passagiere so gering wie möglich zu halten", habe die Airline eine Ersatzmaschine arrangiert.

An Bord der Ryanair-Maschine habe es während der gesamten Zeit der Verspätung Getränke für die Passagiere gegeben, so die Airline.
An Bord der Ryanair-Maschine habe es während der gesamten Zeit der Verspätung Getränke für die Passagiere gegeben, so die Airline. © picture alliance / NurPhoto | picture alliance / NurPhoto

Entschieden wies die Airline die Vorwürfe zurück, dass den Fluggästen keine Getränke zur Verfügung gestellt wurden. Der Vorfall erinnert an zwei ähnliche Fälle im Juli, bei denen Passagiere bei Hitze am Flughafen in Bournemouth im Flugzeug eingesperrt gewesen waren. Auch hier hatten Passagiere Vorwürfe erhoben, sie hätten kein Wasser erhalten. "Während der gesamten Verspätung wurden den Passagieren Erfrischungen zur Verfügung gestellt", so der Sprecher weiter. Zudem stellt er klar, dass das technische Problem außerhalb der Kontrolle von Ryanair lag.

Ryanair fliegt mit anderer Maschine nach Mallorca

Der Fall der jüngsten Ryanair-Panne ging immerhin glimpflich aus und hatte ein glückliches Ende: Nachdem die Passagiere etwa vier Stunden in dem Flugzeug auf dem Rollfeld ausharren mussten, wurden sie gegen 15 Uhr mit einer Ersatzmaschine nach Palma de Mallorca geflogen.

Dieser Text erschien zuerst auf morgenpost.de.