Dallas/Berlin. Sie tragen Designerjacken und Luxusschuhe, während sie von Jesus predigen: Ben Kirby, Christ aus den USA, stellt pompöse Pastoren bloß.

Die Fernsehpredigerin Paula White weiß, wie sie ihre Botschaften zu Geld macht. Die Evangelikale aus Florida hat seinerzeit für ihr erklärtes Idol Donald Trump gebetet, verdingt sich nebenbei als Motivationstrainerin und hat es so auf ein geschätztes Vermögen von mehreren Millionen US-Dollar gebracht.

Mit ihrem Reichtum bietet die 55-Jährige eine derart große Angriffsfläche, dass Ben Kirby sie seine „Goldmine“ nennt.

Der gläubige Protestant aus Dallas befindet sich auf einer Art Kreuzzug gegen Protz-Prediger wie White. Gegen Geistliche, die in der Kirche teure Designerkleidung tragen und von ihren Gemeindemitglieder dennoch Spenden einfordern. „Ich frage mich, ob es okay ist, mit Predigten über Jesus reich zu werden“, so Kirby (31). Auch interessant:In welchen Ländern Christen um ihr Leben fürchten müssen

Preachers ‘n’ Sneakers: Geistliche verhalten sich wie Popstars