Hamburg. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit kritisiert Karl Lauterbach in der Masken-Debatte. Seine Äußerungen führten zu Corona-Müdigkeit.

Er zählt zu den renommiertesten deutschen Virologen: Prof. Jonas Schmidt-Chanasit (41) vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Der gebürtige Berliner leitet auch mehrere Forschungsgruppen, die sich für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit dem Nachweis seltener und gefährlicher Viruserkrankungen beschäftigen.

Herr Prof. Schmidt-Chanasit, in Hamburg sind die Infektionszahlen weiter konstant niedrig, obwohl die Corona-Regeln in den vergangenen Wochen immer weiter gelockert wurden. Wie ist das zu erklären?

Jonas Schmidt-Chanasit: Wahrscheinlich haben wir uns auf die Regeln konzentriert, die nach wie vor wichtig sind. Also Abstandsgebote beachten, dass man sich nicht die Hand gibt, dass man in die Ellenbeuge niest und hustet. Und dass man, wenn man die Abstandsgebote nicht einhalten kann, einen Mund-Nasenschutz trägt. Dazu kommt das weiter geltende Verbot von Massenveranstaltungen in geschlossenen Räumen.

Sie waren bei der Masken-Pflicht am Anfang eher skeptisch.