Berlin. Viele Vögel nisten sich ärgerlicherweise gerne auf Balkonen ein. Was man machen und nicht machen sollte, wenn man ein Nest findet.

Mit dem Frühlingsbeginn bauen Vögel wieder ihre Nester. Um ihre Brut zu schützen, machen sie das gerne außer Reichweite jeglicher Gefahren. Dazu bieten sich ärgerlicherweise besonders gut Balkone an. Wenn sich der unerwünschte Gast auf dem eigenen Balkon ausbreitet, ist einiges zu beachte.

Zum Schutz für den frisch geschlüpften Nachwuchs werden Nester gebaut, damit die Kleinen warm und behütet aufwachsen können. Wer die kleinen Tiere auf seinem Balkon entdeckt, sollte unbedingt davon absehen, die Nester zu entfernen. Denn das kann sogar gegen das Gesetz verstoßen.

Vogelnest entfernen: Wann es gegen das Gesetz verstößt

Wenn das Nest leer ist, darf es nach dem Gesetz versetzt werde. Das sollte allerdings nicht weit vom Ursprungsort sein, damit die Vögel ihre Nester auch wiederfinden.

Vögel nisten sich besonders gerne außer Reichweite von Gefahren ein.
Vögel nisten sich besonders gerne außer Reichweite von Gefahren ein. © Ute Gabriel / FUNKE Foto Services

Fängt der Vogel erst mit seinem Nestbau an, darf er noch dabei gestört werden. Allerdings kann nicht garantiert werden, dass der Vogel die ausgewählte Stelle aufgibt. Neben dem Balkon bevorzugen Vögel übrigens auch Hecken für ihre Nester. Deshalb ist das Schneiden der Hecke zwischen dem 1. März und 30. September verboten.

Wenn schon Eier in dem Nest sind, darf es nach dem Bundesnaturschutzgesetz weder entfernt noch versetzt werden. Dann muss gewartet werden, bis die Küken ausgebrütet und zum Fliegen fähig sind. Die Brut dauert meist zwischen zwei bis vier Wochen. Bis die Vögel alt genug sind, können nochmal zwei Wochen vergehen.

Lesen Sie: Kosten bei Tierärzten: Damit müssen Tierhalter rechnen

Vogelnest entfernen: Was zu tun ist, wenn Eier drin sind

Während der Vogel mit seinem Nachwuchs im Nest ist, sollte so wenig wie möglich gestört werden. Vom Zufüttern wird abgeraten, doch eine Wasserschale kann neben das Nest gestellt werden, am besten täglich gewechselt wird.

Fällt ein Küken aus dem Nest, kann es ganz einfach wieder zurückgelegt werden. In der Regel wird es wieder von der Vogelmutter aufgenommen. Große Fensterscheiben sollten mit Folien oder Mustern erkennbar gemacht werden, damit Vögel nicht dagegen fliegen. (ari)