Essen. Die großen Entdecker der Medizin: Wer waren Robert Koch, Paul Ehrlich oder Rudolf Virchow? Eine Geschichte von Versuch und Irrtum.

Auch heute streiten die Gelehrten noch. Christian Drosten (48), Direktor des Instituts für Virologie der Berliner Charité und mit seinem Podcast „Das Coronavirus-Update“ ein Popstar-Professor, hat aus Deutschland ein Volk von 80 Millionen Virologen gemacht; mehr noch: einen neuen Traumberuf kreiert wie einstmals den Astronauten.

Sars-CoV-2-„Gegenspieler“ ist der Bonner Hendrick Streeck (42) mit seiner umstrittenen Heinsberg-Studie. Viele vertrauen aber auch TV-Stammgast Alexander Kekulé (61). Und die jüngeren einer Chemikerin – und Youtuberin: Mai Thi Nguyen-Kim (32) alias „maiLab“.

Wir haben ihre Vorgänger und Wegbereiter porträtiert, die großen Entdecker in der Geschichte der Medizin – das Kabinett des Dr. Bakterius:

Weltrekordhalter in Geduld