Gera. 15 Beiträge des Schülerwettbewerbs „Demokratie gestalten – aber wie?“ ausgezeichnet

Til Adler und Paul Trögel vom Staatlich regionalen Förderzentrum „Am Brahmetal“ in Gera strahlten den ganzen Mittwochabend. Beide waren bei der Auszeichnungsveranstaltung des Schülerwettbewerbs „Demokratie gestalten – aber wie?“ im Geraer Rathaus dabei. Das Projekt, an dem sie mitgearbeitet haben, schaffte es auf den ersten Platz in der Kategorie Förderschule. Die neun Mädchen und Jungen aus der Lerngruppe 2 nahmen sich dem Thema „Kinderrechte früher und heute an“. Zuerst haben sie sich den Film „Mohr und die Raben von London“ angeschaut. Karl Marx wäre am 5. Mai 2018 200 Jahre alt geworden. „Der Film hat sie sehr bewegt, vor allem die große Armut“, blickte Erzieherin Uta Sommer zurück. „Dann haben wir zusammen ein Würfelspiel für vier Kinder mit Puzzleteilen zu Marx entwickelt.“

Erfolgreich war auch die Pfortener Schule Gera. Im Filmbeitrag „Immer beste Freunde“ stellten die Teilnehmer sechs Freundschaften vor und belegten in ihrer Kategorie ebenfalls einen ersten Platz sowie die Staatliche Berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik Gera mit „Mixlt – ein gemeinsames Projekt mit der Deutschen Filmakademie für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund“.

Der regional in den fünf Thüringer Schulamtsbereichen organisierte Wettbewerb sollte Schülerinnen und Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit Themen wie Demokratie, Mitbestimmung, Diktaturerfahrung und Gesellschaft anregen. Beiträge konnten unter anderem als Zeichnungen, Plakate, Aufsätze, Gedichte, Hörspiele oder Videos, die im laufenden Schuljahr oder im Vorjahr entstanden sind, eingereicht werden.

Im Schulamtsbereich Ostthüringen, der die Stadt Jena, den Saale-Holzland-Kreis, den Saale-Orla-Kreis, die Stadt Gera, den Landkreis Greiz und das Altenburger Land umfasst, wurden 15 Projekte mit einer Geldprämie ausgezeichnet. Unter den besten waren sechs Projekte aus Gera.

Geraer Beiträge

Grundschulen: 50 Euro für Erich Kästner GS „Demokratieerziehung an der Erich-Kästner-Grundschule 2016 bis 2019“

Berufsschulen: 3. Platz für Staatliche Berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik Projekt „30 Jahre friedliche Revolution – Identität, Geschichtsbewusstsein und Demokratieverständnis“, 100 Euro, sowie Prämie für „Cultures Interactive“, 50 Euro