Berlin. Sängerin Yvonne Catterfeld spricht über die Jubiläumsstaffel von „The Voice of Germany“, Corona und die Gefahren der sozialen Medien.

Die Castingshow „The Voice of Germany“ feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal werden die begabtesten Sängerinnen und Sänger Deutschlands gesucht. In der neuen Staffel (ab 8. Oktober jeweils donnerstags auf ProSieben und sonntags bei Sat.1) sind sechs musikalische Experten als Juroren und Coaches dabei – darunter auch Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld. Wir haben mit der 40-Jährigen gesprochen.

Frau Catterfeld, nach einem Jahr Pause kehren Sie jetzt als Coach zur Castingshow „The Voice“ zurück – und teilen sich einen Stuhl mit Stefanie Kloß. Ist das in Zeiten von Corona denn erlaubt?

Yvonne Catterfeld: Corona war im Vorfeld ein großes Thema für uns. Es war natürlich allen klar, dass wir die behördlichen Hygieneauflagen erfüllen müssen, deshalb ist jetzt eine Plexiglasscheibe zwischen Stefanie und mir. Das ist schade, denn wir sind beide sehr körperliche Menschen, wir brauchen es, uns zu umarmen, auch mal anzustupsen und was zuzuflüstern – das fehlt jetzt leider. Aber man muss dankbar sein, dass wir die Sendung überhaupt machen können in diesen Zeiten.

Wie ist es Ihnen bislang in der Krise ergangen?