Quirla. Truck-Stop erwartet Fans aus mehreren Bundesländern.

Ob der Ikarus-Bus aus Gera zu Himmelfahrt auf dem Gelände des Truck-Stop in Quirla wieder seine Runden drehen und den Himmelfahrt-Besuchern das Gefühl vermitteln wird, wie zu DDR-Zeiten auf dem Weg zur Arbeit zu sein, wusste Truck-Stop-Inhaber Eberhard Schneider noch nicht mit Sicherheit zu sagen. „Der Motor des Busses war kaputt. Wir haben alle zusammengelegt, so dass der Besitzer einen Motor in Ungarn kaufen konnte. Ob der schon gegen den kaputten Motor ausgetauscht wurde, weiß ich aber nicht.“

Auch ohne Bus können die Besucher des diesjährigen Frühlingserwachens der Oldtimerszene am 30. Mai in Quirla wieder voll auf ihre Kosten kommen. Mit 200 bis 300 Oldtimern – alte Busse, Autos, Motorräder, aber auf schwere Lkw, Traktoren oder Spezialfahrzeuge – rechnet Schneider. „Es haben sich Oldtimervereine und Traktorenfreunde aus Leipzig, Gera, Naumburg, Zeitz, Gotha, Erfurt, Marlieshausen und aus anderen Orten angekündigt.“ Knapp drei Hektar Gelände stellt er für die Präsentation der Oldies zur Verfügung, „weil jetzt auf der Fläche ordentlich Gras gewachsen ist, staubt es auch nicht mehr“.

Die ersten 200 Teilnehmer erwartet eine Überraschung: „Jeder bekommt eine Mini-Zapfpistole ZVA von Transit Berlin geschenkt. Ein Liebhaberstück.“

Natürlich hat „Ewi“, wie Schneider von Freunden genannt wird, kulinarisch für Oldtimerfans, aber auch für Wandergruppen, die zu Himmelfahrt unterwegs sind, vorgesorgt. „Es gibt alles, was das Herz begehrt: Roster, Brätel, Erbsensuppe, Bier und andere Getränke sowie Kaffee und Kuchen, alles schon ab 8 Uhr.“ Neben einem großen Bauernmarkt wird auch für Stimmung gesorgt. „Hunger & Durst“, eine urige Band, haben ihr Kommen zugesagt.