Brüssel. Der AfD-Europaabgeordnete Meuthen gerät unter Druck. Ein Ausschuss im EU-Parlament stimmte jetzt für die Aufhebung seiner Immunität.

AfD-Europaparlamentarier Jörg Meuthen gerät zunehmend unter Druck: Strafrechtliche Ermittlungen gegen den 60-Jährigen rücken näher. Am Donnerstag stimmte der zuständige Ausschuss im EU-Parlament mit großer Mehrheit dafür, die Immunität Meuthens aufzuheben. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa aus Parlamentskreisen. Zuvor hatte das Nachrichtenportal "t-online" über den Fall berichtet. Lesen Sie mehr: AfD-Kandidat Otte: Wie der CDU-Mann seine Partei schockierte

Hintergrund sind offenbar Ermittlungen in der AfD-Spendenaffäre. Damit Meuthen seine Immunität verliert, muss erst noch das Plenum des EU-Parlaments zustimmen. Dies gilt aber als Formsache – in der Regel folgt es den Empfehlungen des Ausschusses.

(fmg/dpa)