Luxemburg. Gibt es eine kleine Hoffnung, einen Chaos-Brexit zu verhindern? Johnson verwirrt in Brüssel und Luxemburg mit unterschiedlichen Aussagen.

Boris Johnson ist ein Spieler. In Brüssel hofft er auf den Faktor Zeit, um für sich den besten Deal rauszuholen. Am Montagabend gab es zwar nach den Verhandlungen zwischen dem britischen Premierminister und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker keinen Durchbruch im Brexit-Streit, aber ein leises Hoffnungszeichen: Knapp sieben Wochen vor dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens wollen London und Brüssel die bislang zähen Verhandlungen „mit Hochdruck“ intensivieren, um einen Chaos-Brexit vielleicht doch noch abzuwenden.

Beim Abendessen zwischen den beiden in Luxemburg wurde verabredetet, dass die Unterhändler sich jetzt täglich treffen sollen – und auch die beiden Chefs wollen sich bald wiedersehen.