DUPLIZIEREN BITTE. Aus für Verbrennungsmotoren: Die EU entschied, dass neue Autos mit Benzin- und Dieselantrieb ab 2035 nicht mehr zugelassen werden.

In der Europäischen Union sollen laut einer am Donnerstagabend erzielten Einigung ab dem Jahr 2035 nur noch klimaneutrale Neuwagen zugelassen werden. Die zwischen den EU-Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament getroffene Vereinbarung stelle eine „historische Entscheidung der EU für das Klima“ dar, erklärte der französische Abgeordnete Pascal Canfin, der den Umweltausschuss des EU-Parlaments leitet. Sie sieht vor, dass neue Autos mit Benzin- und Dieselantrieb ab dem Jahr 2035 nicht mehr in der EU zugelassen werden sollen.

Damit werde das Ziel „von hundert Prozent emissionsfreien Fahrzeugen“ bis zum Jahr 2035 „endgültig bestätigt“, erklärte Canfin. Für die Jahre 2025 und 2030 seien Zwischenschritte vorgesehen. Auch die tschechische EU-Ratspräsidentschaft gab die Vereinbarung bekannt: „Wir haben eine Einigung“, erklärte ein Sprecher im Onlinedienst Twitter.

Mit dem Verbrenner-Verbot setzt die EU stark auf Elektromobilität. Im Juni hatten sich bereits die Umweltministerinnen und Umweltminister der 27 EU-Staaten auf ein Aus für Autos mit Benzin- und Dieselantrieb geeinigt. Nun wurde eine endgültige Einigung innerhalb der EU erzielt. (afp/fmg)

Dieser Artikel erschien zuerst bei morgenpost.de.