Berlin. Mahnung an TikTok: Wegen lebensbedrohlicher Inhalte hat die EU-Kommission der beliebten Video-App TikTok mit Sanktionen gedroht.

Die chinesische Video-App TikTok steht seit Langem wegen unzureichender Datensicherheit und Jugendschutz in der Kritik. Es wird befürchtet, dass der chinesische Staat Zugriff auf TikTok-Daten haben könnte. Nun hat die EU-Kommission Sanktionen angedroht - wegen lebensbedrohlicher Inhalte.

TikTok übernehme zu wenig für den Schutz seiner User

Die EU-Kommission hat dem TikTok-Chef Shou Zi Chew weitreichende Sanktionen angedroht, sollte sich das Unternehmen nicht an die europäischen Regeln zum Datenschutz und Urheberrecht halten. Es sei inakzeptabel, dass Nutzer über scheinbar amüsanten und harmlosen Funktionen innerhalb weniger Sekunden auf schädliche und gelegentlich sogar lebensbedrohliche Inhalte gelangen, erklärte EU-Kommissar Thierry Breton nach einem Gespräch mit Chew. Besorgt sei er auch über Berichte, wonach Journalisten überwacht und personenbezogene Daten in Länder außerhalb Europas übermittelt würden.

Brüssel äußert harte Worte gegen TikTok

„Ich habe TikTok CEO Shou Zi Chew sehr deutlich signalisiert, dass es notwendig ist, sich verstärkt um die Einhaltung der EU-Rechtsvorschriften zu Datenschutz, Urheberrechten und Online-Plattformen zu kümmern“, teilte Breton mit. Dabei bezieht er sich auf das neue EU-Gesetz über digitale Dienste, welches für große Plattformen ab dem 1. September dieses Jahres anwendbar ist. Mit dem Gesetz über digitale Dienste können illegale Inhalte schneller entfernt werden. Auch die Grundrechte von Nutzern im Internet werden umfassender geschützt.

Neues EU-Gesetz ermöglicht Verbot

„Wir werden nicht zögern, alle möglichen Sanktionen zu beschließen, wenn Prüfungen nicht die volle Einhaltung erkennen lassen“, ergänzt er. Denn für große Online-Plattformen wie TikTok gelten besondere Sorgfaltsanforderungen wie die Pflicht zur Risikoanalyse und Risikominimierung. Bei wiederholten Verstößen, die das Leben oder die Sicherheit von Menschen gefährden, ermöglicht das neue EU-Gesetz auch ein Verbot der Dienste.

Lesen Sie auch:

TikTok: So können Sie die Videos auf Ihr Handy downloaden

TikTok: Heftige Sicherheitslücke - App spioniert Ihre Passwörter aus

TikTok-Coins: So kaufen Sie die Münzen für die App