Moskau. Wladimir Putin will den Krieg in der Ukraine „systematisch“ fortsetzen. Für die Eskalation macht er aber den Westen verantwortlich.

Er wirkte sehr selbstsicher, Russlands Präsident Wladimir Putin. Viele Angriffe auf den Westen, viele Versprechungen an die Bevölkerung. Russland first, alles wird gut – Der russische Präsident ist im Wahlkampfmodus. In fast genau in einem Jahr findet die Präsidentschaftswahl statt.

Drohung gegen die USA: Putin hält neue Atomtests für wahrscheinlich

Ganz zum Schluss der Rede dann allerdings doch noch eine brisante Nachricht. „Die Situation nach 1945 hat sich verändert. Es ist inakzeptabel, die US-Weltordnung in ihren eigenen egoistischen Interessen umzugestalten. Unter diesen Bedingungen muss ich erklären, dass Russland seine Teilnahme am START-Vertrag aussetzt.“ Der NEW START-Vertrag ist einer der wichtigsten Abrüstungsverträge. Er wurde 2010 in Prag unterzeichnet, trat 2011 in Kraft und wurde 2021 unmittelbar nach Amtsantritt von US-Präsident Joe Biden um weitere fünf Jahre verlängert. Der Vertrag begrenzt die Zahl der strategischen Atomsprengköpfe, die die USA und Russland stationieren können.

Die Aussetzung des Vertrages ist eine Drohung in Richtung der USA. Sogar neue Atomtests hält der russische Präsident für möglich. „Wenn die USA die Tests durchführen, werden wir das auch tun.“ Putin kündigte zudem eine Modernisierung der russischen Armee an. "Der Ausstattungsgrad der nuklearen Abschreckungskräfte Russlands mit neuesten Systemen beträgt jetzt 91,3 Prozent", sagte er in seiner Rede.

Lesen Sie hier: Putin setzt letzten großen Atom-Abrüstungsvertrag aus

In seiner Rede zur Lage der Nation, erklärt Wladimir Putin, dass Russland den Westen ein für alle mal erleidgen wolle.
In seiner Rede zur Lage der Nation, erklärt Wladimir Putin, dass Russland den Westen ein für alle mal erleidgen wolle. © Dmitry ASTAKHOV / SPUTNIK / AFP

Krieg gegen die Ukraine: Putin will "Verräter" zur Rechenschaft ziehen

Der Westen wolle Russland "ein für alle Mal erledigen", so Putin in seiner Rede zur Lage der Nation. Russland werde aber seine Offensive in der Ukraine "sorgfältig und systematisch" fortsetzen. Für die Eskalation des Ukraine-Konflikts machte Putin den Westen verantwortlich. Der russische Präsident hob hervor: "Die Verantwortung für das Schüren des Ukraine-Konflikts, für seine Eskalation, für die vielen Opfer (...) liegt voll bei den westlichen Eliten." Dabei wiederholte er auch seinen Vorwurf, dass der Westen in der Ukraine neo-nazistische Kräfte unterstütze, um dort einen anti-russischen Staat zu etablieren.

Weitere Informationen: Präsident Putin: Rede zur Lage der Nation – Wichtige Infos

Vor geladenen Gästen aus den politischen Eliten und Soldaten, die in der Ukraine gekämpft haben, dankte Putin "dem ganzen russischen Volk für seinen Mut und seine Entschlossenheit". Und er warnte vor dem Hintergrund der Unterdrückung jeglicher Kritik am Ukraine-Einsatz und am Kreml in Russland, dass "Verräter" zur Rechenschaft gezogen würden.

podcast-image

Putin: So wirken die Sanktionen auf Russland

"Russland ist ein offenes Land, aber gleichzeitig eine unverwechselbare Zivilisation“, sagte Putin. „Es wurde uns von Vorfahren übergeben, und wir müssen es bewahren und an die Nachkommen weitergeben. Wir werden uns auf unsere Traditionen und Werte stützen.“ An mehreren Stellen seiner bezog sich der Präsident auf die Sowjetunion. Bildung, Kultur, Wirtschaft soll sich in Russland vom Westen abwenden und sich auf neue Werte stützen. Mit Blick auf die internationalen Sanktionen gegen Russland äußerte Putin die Ansicht, dass der Westen "nichts erreicht hat und nichts erreichen wird".

Mehr dazu: Bilanz: So wirken die fünf wichtigsten Sanktionen gegen Putin

Der Strukturwandel in der russischen Wirtschaft infolge des Krieges sei längst überfällig, so Putin. Er begrüßte, das Ende der Abhängigkeit russischer Unternehmen vom Westen. Eine solche Abhängigkeit sei gefährlich. Die Firmen sollten mehr zu Hause in Russland investieren. Kein einfacher Russe bedauere es, dass die Zeiten, in denen reiche Russen Jachten und Paläste im Westen als sichere Häfen gekauft hätten, vorbei seien, fügt Putin hinzu.

Lesen Sie hier: Italien: Russische Oligarchen-Jachten verursachen horrende Kosten