Moskau. Um 10.00 Uhr hielt Russlands Präsident Wladimir Putin eine Ansprache zur Lage der Nation. Die wichtigsten Infos im Überblick.

Am Dienstag, 21. Februar hielt niemand Geringeres als Wladimir Putin um 10 Uhr eine Rede zur Lage der Nation. Drei Tage vor dem Jahrestag des russischen Angriffkrieges ging der russische Präsident näher auf die "Spezialoperation" in der Ukraine ein und nannte neue Details.

"Die Militäroperation betrifft auf die eine oder andere Weise unser gesamtes Leben und auch das Leben auf dem Kontinent. Wir sollten also erwarten, dass der Präsident ihr besondere Aufmerksamkeit schenkt", erklärte zuvor Kreml-Sprecher Dmitry Peskovlaut laut der russischen Nachrichtenagentur "Tass".

Putins Rede zur Nation: Ein Überblick

Im innenpolitischen Teil der Rede ging es auch um Details zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. Zuletzt hatten steigende Preise und wachsende Perspektivlosigkeit bei der russischen Bevölkerung für Unmut gesorgt.

Für die Ansprache kam die "Föderationsversammlung", also die Staatsduma und der Föderationsrat, in Moskau zusammen. Das Ereignis fand in der Nähe des Kremls, im Veranstaltungszentrum "Gostiny Dwor", statt.

An diesem Freitag, dem 24. Februar, wird es ein Jahr her sein, dass der Präsident die Invasion in die Ukraine angeordnet hat. Putins jüngster Auftritt war seine bislang 18. Rede zur Lage der Nation. Die vorherige ist bereits knapp zwei Jahre her und fand im April 2021 statt. Im vergangenen Jahr gab es keine. Der Kremlchef hatte dies mit einer sehr hohen "Dynamik der Ereignisse" erklärt.