Weida. Konzert am Samstag im Luthersaal der evangelischen Kirche

Am kommenden Samstag, dem 24. August, gastiert Christian Haase im Luthersaal der evangelischen Kirche in Weida. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Als Gerhard Gundermann starb, war Christian Haase gerade 17 Jahre alt. Im Aussehen zwar ähnlich, waren es aber die Inhalte und die Bildsprache, mit denen der jugendliche Liedschreiber sicher jonglierte, die an das Werk des singenden Baggerfahrers erinnerten. Sein eigener Stil war es letztendlich, der dem heute 38-jährigen Musiker dazu verhalf, Gundermanns Originalband „Die Seilschaft“ wieder zu vereinen und mit ihr gemeinsam auf der Bühne das Loch zu füllen, das Gundermann mit seinem plötzlichen Ableben in die Kulturlandschaft baggerte. Bravourös ersetzt Christian Haase seitdem den bekannten Liedermacher und Rockpoeten.

In der DDR galt Gerhard Gundermann als Sprachrohr der Menschen im Lausitzer Braunkohlerevier. Nach der Wiedervereinigung widmete er sich verstärkt dem Umweltschutz und äußerte sich kritisch über die soziale Entwicklung im Osten Deutschlands. Seine oft von melancholischem Unterton geprägten Lieder spiegeln teils eine Auseinandersetzung mit den Themen Leben, Tod, Sterben wider.