Greiz. Die Ausrichter siegen auch knapp im Gaudi-Wettkampf

„Das ist heute absoluter Besucherrekord“, freute sich Thomas Proft, Wehrleiter der Caselwitzer Ortsteilfeuerwehr, als er in die große Runde der Besucherschar über den Festplatz rund ums Feuerwehrhaus blickt. Währenddessen machen sich die Akteure der drei Mannschaften aus Moschwitz, Caselwitz und Obergrochlitz für den Gaudiwettkampf bereit.

Als erste Mannschaft gingen die Caselwitzer Männer an den Start, die unter Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauer einen Baumstamm zersägen mussten. Und das war mit einer Schrotsäge gar nicht so einfach, wie sie feststellen mussten. Für die Zeitnahme war Claudia Proft verantwortlich. Am Mikrofon agierte erstmals die elfjährige Lucy Steiniger, die damit ihre Feuertaufe als Kommentatorin bestand.

Als nächstes musste eine Flasche mit Wasser aus einem Spritzenschlauch gefüllt werden. Abschließend ging es über einen schwierig zu absolvierenden Bierkastenparcours ins Ziel. Während der Wettkämpfe gab‘s jede Menge Spaß durch allerlei Kommentare aus dem Publikum und von den Wettkämpfern.

Mit einer Sekunde Vorsprung vor den Moschwitzern konnte die Caselwitzer Mannschaft den Siegerpokal in Empfang nehmen. Die drittplatzierten Obergrochlitzer bekamen zur Stärkung für künftige Wettkämpfe ein Wurstpaket überreicht.

Das Fest stellten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Caselwitz, die Frauen der Kreativgruppe der Kirchgemeinde des Ortes und ortsansässige Bürger auf die Beine.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde. Alle Kuchen, die unsere Frauen gebacken haben, waren im Nu verkauft. Die jüngsten Besucher hat vor allem das Kinderschminken gefallen“, sagte Michaela Bayer, die Caselwitz im Obergrochlitzer Ortsteilrat vertritt. Ortsteilbürgermeister Holger Steiniger (Linke) gab mit einem Begrüßungsgeschenk seinen Einstand in Caselwitz.