Greiz/Reichenbach. Im Rahmen des drittes Sinfoniekonzertes der Vogtland-Philharmonie Greiz-Reichenbach wurde Generalmusikdirektor Stefan Fraas im Neuberinhaus die Ehrenbürgerwürde der Stadt Reichenbach von Bürgermeister Raphael Kürzinger (CDU) verliehen.

Mit dem Ehrenbürgerrecht werden Persönlichkeiten geehrt, die für die Stadt eine besondere Leistung vollbracht und sie über die vogtländische Region hinaus bekannt gemacht haben.

Der Stadtrat fasste laut Pressemitteilung der Stadtverwaltung Reichenbach am 17. Oktober einstimmig den Beschluss, den 60-jährigen Stefan Fraas das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.

„Mit Leidenschaft, Engagement und Liebe zur Musik vereinte er hervorragende Musiker zu einem weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten und erfolgreichen Ensemble, das die Zuhörer mitreißt“, lobte Bürgermeister Raphael Kürzinger in seiner Laudatio.

Fraas ist gebürtiger Plauener. Er studierte in Zwickau Schulmusik und an den Hochschulen für Musik „Franz Liszt“ Weimar und „Carl Maria von Weber“ Dresden Klavier, Gesang sowie Chor- und Orchesterdirigieren. 1992 wurde er nach der Fusion des Vogtlandorchesters Reichenbach mit dem Staatlichen Sinfonieorchester Greiz Dirigent und Geschäftsführer sowie 1995 Intendant der Vogtland-Philharmonie. Im Jahr 2007 wurde Fraas zum Generalmusikdirektor ernannt.

Zu seinen Kernaufgaben gehören die Sinfoniekonzerte in Greiz und Reichenbach. Interessant gestaltete Inhalte und Einladungen hochkarätiger, internationaler Solisten geben der Konzertreihe eine überregionale Ausstrahlung. Fraas habe außerdem neue Veranstaltungsformate wie „Philharmonic Rock“, „Sounds of Hollywood“ und „Classics unter Sternen“ entwickelt. Kooperationsprojekte mit Kirchen, Laienchören und semiprofessionellen Ensembles sowie Musik- und Hochschulen vertiefte er. Mit zahlreichen Projekten zieht die Vogtland-Philharmonie jährlich über 100.000 Konzertbesucher an. Als „Musikalischer Botschafter der Region“ konzertierte das Orchester erfolgreich im In- und Ausland.

Durch die zukunftsorientierte Weiterführung von mehr als 100 Jahren Orchestertradition in Reichenbach und Greiz sei Stefan Fraas eng mit dem Erhalt der kulturellen Vielfalt in der vogtländischen Region verbunden. Für seine Verdienste erhielt er 2018 die Neuberin-Medaille und wurde 2020 mit dem Sächsischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts sei eine würdige Fortsetzung im Reigen der Ehrungen, wurde verlautbart.