Triptis. So testeten die hiesigen Teams aus der Fußball Kreis- und Kreisoberliga kurz vor dem Saisonstart.

FC Chemie Triptis – SV 1883 Schwarza 4:3 (2:1)

Eine Woche vor Punktspielauftakt haben die Chemiker mit einem Erfolgserlebnis gegen den Mittelthüringer Kreisoberligisten Selbstvertrauen getankt. In einem guten Spiel präsentierten sich beide Teams laufstark. Den besseren Start hatte der Gast, der früh durch Wengeroth in Führung ging. Aber Triptis konnte mit einem Doppelpack durch Börner, darunter ein Strafstoß, das Spiel bis zur Pause drehen. Im zweiten Abschnitt glichen die Gäste durch Jäger und nach der zwischenzeitlichen Führung durch Neupert durch Weber zweimal aus. Das bessere Ende hatte dennoch die Staps-Elf, als Börner mit einem weiteren Strafstoß den Siegtreffer erzielte.

VfB 09 Pößneck II – SV Gleistal 90 1:4 (0:3)

Der Kreisoberligist konnte sich standesgemäß durchsetzen. Doch die Stumpe-Elf hielt von Beginn an dagegen, hatte ebenfalls Chancen. Die Gäste zeigten sich im Abschluss konsequenter, gingen durch einen Sonntagsschuss von Ngando Nizale in Führung, die Volland und Böttger ausbauten. Der VfB steckte nicht auf, konnte sich im zweiten Abschnitt mehr Spielanteile erarbeiten. Aber lediglich Henniger traf ins Schwarze. Den Schlusspunkt setzte Gleistal durch Ngando Nizale.

FSV Orlatal Langenorla – FSV Zwickau A-Junioren 4:3 (2:2)

Die Generalprobe für den Punktspielauftakt in der Kreisoberliga bei der SG VfR Bad Lobenstein II ist dem FSV Orlatal geglückt. In einer unterhaltsamen Partie behielt die Reich-Elf die Oberhand. Den besseren Start hatten die Junioren aus Zwickau, die nach wenigen Minuten mit 2:0 führten. Nach knapp einer halben Stunde konnte sich Patrick Thurmann in den Mittelpunkt spielen, der mit drei Treffern bis zur 53. Minute das Spiel drehte. Die Gäste kamen noch einmal zum Ausgleich, doch Albrecht ließ letztlich die Orlataler jubeln.

SV Blau-Weiß 90 Neustadt II – Bodelwitzer SV 5:0 (2:0)

Die Blau-Weißen siegten gegen das Kreisklasse-Team standesgemäß. Der BSV hatte jedoch zweimal die Chance zur Führung, brachte den Ball aber nicht über die Linie. Stattdessen gingen die torgefährlicheren Orlastädter durch einen Doppelpack von Töpel mit 2:0 in Führung. Im zweiten Abschnitt bestimmte Neustadt die Szenerie. Käpnick per Doppelpack und Seiferth stellten den Endstand her.

TSV 1898 Oppurg – SV Moßbach 3:6 (2:2)

Verdienter Sieg der Moßbacher, die schnell mit 2:0 führten. Doch Oppurg kam kurz danach durch Pernt zum Anschlusstreffer und fast mit dem Halbzeitpfiff durch Rein zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt hatte der Kreisoberligist mehr zuzusetzen und schoss einen Vier-Tore-Vorsprung heraus. Für die Rudat-Elf konnte Schwalme das Ergebnis noch freundlicher gestalten. Für Moßbach trafen Ludwig dreifach, Pillhofer zweifach und Vogel.

SV Kickers Maua – SG TSV 1860 Ranis 2:3 (0:0)

Im Duell zweier Kreisligisten holten sich die Burgstädter den letzten Feinschliff. Die Partie nahm erst in der zweiten Hälfte Fahrt auf. Nach knapp einer Stunde gingen die Gäste durch Pechmann in Führung, die Doutheil ausbaute. Sobol machte mit dem Anschlusstreffer das Spiel wieder spannend, doch die Antwort der Raniser ließ durch Pechmann nicht lange auf sich warten. Den Kickers gelang durch Jaladyan der nochmalige Anschlusstreffer.

SV 90 Niederkrossen – FSV Orlatal Langenorla II 2:5 (0:2)

Der FSV Orlatal als Aufsteiger scheint für die erste Kreisligasaison gerüstet zu sein. Die Gäste brauchten aber eine halbe Stunde, um mit einem Doppelschlag von Geyer und Ramadan Aljirbi die Pausenführung zu erzielen, die Letzterer nach dem Wechsel ausbaute. Der SV 90 konnte durch Zimmer verkürzen, doch Vogt stellte den alten Abstand wieder her. Schreiber konnte für die Gastgeber das Ergebnis freundlicher gestalten, ehe Haase mit seinem Treffer einen gelungenen Gäste-Auftritt abschloss.

Frauen: SV Blau-Weiß 90 Neustadt – SV Grün-Weiß Tanna 2:6 (1:0)

In Vorbereitung auf die neue Saison in der Vogtlandklasse konnten Tannas Frauen das erste Testspiel erfolgreich bestreiten. Trainer Johannes Goj war vom Auftritt seiner Mannschaft sehr angetan. „Was wir spielerisch in der zweiten Halbzeit boten, konnte sich sehen lassen.“ Nach einem so klaren Sieg sah es aber zunächst nicht aus, denn die Blau-Weißen führten durch einen Doppelpack von Sina Mühling mit 2:0. Die Grün-Weißen wurden immer spielbestimmender und konditionell stärker. Isabelle Aust erzielte per Doppelpack den Ausgleich und Julia Weiß sowie Vanessa Sachs legten nach. Für den Schlusspunkt sorgte Michelle Buse mit einem weiteren Doppelpack.