Helsinki.

Die Eishockey-Auswahl Kanadas hat die Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung bei der Eishockey-Weltmeisterschaft gewahrt.

Trotz eines 0:3-Rückstands setzte sich der 27-malige Champion im finnischen Tampere noch mit 4:3 (0:2, 0:1, 3:0, 1:0) nach Verlängerung gegen Schweden durch und zog damit ins Halbfinale ein. Erst im Schlussdrittel machten die Kanadier den Rückstand wett, zwei Tore fielen erst in der 59. Minute. Drake Batherson erzielte nach 43 Sekunden in der Verlängerung das Siegtor.

Am Samstag spielen die Nordamerikaner im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel gegen Tschechien, das sich gegen Deutschland durchgesetzt hatte. Mit einer weiteren Goldmedaille kann Kanada alleiniger Rekordweltmeister vor Russland werden, das als Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vom Turnier ausgeschlossen worden war.

Im zweiten Halbfinale trifft Finnland auf die USA. Die finnischen Olympiasieger hatten sich nach langem Kampf gegen den Olympia-Dritten Slowakei mit 4:2 durchgesetzt. Die Amerikaner bezwangen die Schweiz zeitgleich überraschend klar mit 3:0. Die Schweizer waren zuvor in der deutschen Gruppe souverän Erster geworden und hatten als einziges Team alle Vorrundenspiele gewonnen.

© dpa-infocom, dpa:220526-99-443876/3