London.

Trainer Mikel Arteta vom Premier-League-Club FC Arsenal will seinen Vorvorgänger und ehemaligen Coach Arsène Wenger zurück zum Verein holen und in neuer Funktion einbinden.

Er habe darüber auch schon mit dem 72-Jährigen gesprochen, sagte Arteta, der von 2011 bis 2016 als Spieler bei Arsenal von dem Franzosen trainiert wurde. Welche Position Wenger bekleiden könne, ließ der Spanier offen.

"Die Dinge brauchen Zeit, und ich denke, er sollte den Zeitrahmen festlegen", sagte Arteta. "Was ich von meiner Seite - und ich glaube im Namen aller hier - sagen kann, ist, dass wir sehr froh wären, wenn wir ihn mehr in der Nähe hätten. Für mich persönlich wäre er eine große Hilfe, glaube ich. Und für den Verein wäre er auch eine große Hilfe."

Wenger war von 1996 bis 2018 Arsenal-Coach und gewann in dieser Zeit drei Meisterschaften und sieben Mal den FA Cup. Zuletzt verpasste er jedoch die Champions-League-Qualifikation mit den Londonern. Sein Nachfolger Unai Emery konnte den Club allerdings nicht zurück in die Erfolgsspur führen und wurde schon nach gut anderthalb Jahren entlassen.

© dpa-infocom, dpa:211125-99-141212/2