München.

Der frühere Nationalspieler Dietmar Hamann sieht Borussia Dortmund als Favoriten im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München. «Dortmund wird den Bayern einen Kampf liefern. Ich gehe nicht davon aus, dass sie verlieren werden», sagte Hamann der Deutschen Presse-Agentur vor dem Fußball-Kracher am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky).

Der letzte Dortmunder Bundesliga-Sieg gegen die Münchner datiert aus dem Jahr 2018. «Aber diesmal haben sie zum ersten Mal seit Langem eine Basis mit drei, vier guten Innenverteidigern, einen hervorragenden Torwart und mit Salih Özcan einen wichtigen Arbeiter», sagte Hamann. «Dortmund hat alles, um Bayern über die ganze Saison zu ärgern.»

Für den ehemaligen Bayern-Profi ist das Top-Duell der erste wahre Test für die Verfassung des deutschen Rekordmeisters aus München. «Leverkusen und Pilsen waren dankbare Gegner. Dortmund wird jetzt eine andere Nummer», befand der 49 Jahre alte Experte vom TV-Sender Sky.